Anzeige

Weg mit dem Sonderstatus der Homöopathie!

Speakers' Corner Autor: Dr. Natalie Grams

Anzeige

Speakers Corner: Ein Platz für Themen, über die Sie sich aufregen. Diesmal ärgert sich Ihre Kollegin und Ex-Homöopathin Dr. Natalie Grams über die immer noch existierende Sonderstellung der Homöopathie.

Viele unserer Patienten suchen eine Alternative zum normalen medizinischen Alltag, in dem sie allzu oft auf Zeit und Empathie verzichten müssen. Wenn sie auf dieser verständlichen Suche dann jedoch auf nachweislich wirkungslose Therapien wie die Homöopathie stoßen, kann dies gefährlich werden. Nicht nur weil deren Heilsversprechen nicht eingelöst werden, sondern weil wirklich Sinnvolles in dieser Zeit unterbleibt.


Die Homöopathie hat es in 200 Jahren nicht geschafft
, ihre Wirksamkeit nach objektiven Kriterien zu belegen (nein, hat sie nicht, auch wenn Homöopathen hartnäckig und unbelehrbar etwas anderes behaupten), noch kann sie ihren Wirkmechanismus plausibel darlegen. Im Gegenteil: Die Homöopathie wiederspricht vielen gut gesicherten Naturgesetzen. Wir bezeichnen sie daher als Pseudomedizin.

Sie haben hierzu etwas zu sagen? Diskutieren Sie mit uns und Ihren Kollegen!

> über die Kommentarfunktion auf dieser Seite

auf Twitter mit dem Hashtag #MTcorner


Während nämlich Alternativmedizin suggeriert, dass unseren Patienten hier wirklich eine gute Alternative geboten wird, stellt der Begriff Pseudomedizin dieses Missverständnis richtig. Um dies noch klarer herauszustellen, wollen wir gezielt an Fachgesellschaften und auch an die (Gesundheits-) Politik appellieren, sich gegen die Sonderstellung der Homöopathie im Gesundheitswesen („besondere Therapierichtung“) auszusprechen. Bisher herrscht hier, trotz besseren Wissens, meist Schweigen.

Mit dem Fall der ungerechtfertigten Sonderstellung wäre auch die Apothekenpflicht, die homöopathische Placebokugeln zu Arzneimitteln adelt, passé. Natürlich sind uns die Missstände unserer Medizin bewusst, nur machen diese die Homöopathie nunmal nicht automatisch zu einem wirksamen Verfahren – selbst wenn Patienten sich bei ihrem Homöopathen wohl fühlen.

Wir wollen und können keinem Anwender den Glauben an die Homöopathie ausreden, aber wir wollen mit unserem „Informationsnetzwerk Homöopathie“ die richtigen Informationen zur Verfügung stellen, diesen Glauben auf der Basis von Fakten zu überdenken. Am schwersten fällt dies übrigens den ärztlichen Homöo­pathen. Und ich weiß, wovon ich spreche, ich war ja selbst jahrelang Homöopathin.

Dr. Nathalie Grams

Ärztin, Ex-Homöopathin, Vorsitzende "Informationsnetzwerk Homöopathie"

Anzeige