
Neuer kortisonsparender Wirkstoff zur Behandlung der Vaskulitis zugelassen

Die Therapieoptionen bei Riesenzellarteriitis (RZA) waren bisher limitiert. Doch nun wurde – neben dem parenteral zu verabreichenden IL-6-Inhibitor Tocilizumab – mit Upadacitinib eine weitere Substanz zur Behandlung zugelassen. Bewiesen hat der JAK-1-Inhibitor seine positiven Effekte in der Phase-3-Studie SELECT-GCA*, schreiben Daniel Blockmans, University Hospital Gasthuisberg, et al. Die randomisierte, doppelblinde Untersuchung fand an 100 Standorten in 24 Ländern statt. Von 428 Patientinnen und Patienten mit erstmaliger oder rezidivierender RZA erhielten 209 15 mg Upadacitinib/Tag und 107 7,5 mg/Tag. Beide Gruppen wurden zudem über 26 Wochen mit Glukokortikoiden (GC) in absteigenden Dosen behandelt. Die Kontrollgruppe mit 112 Teilnehmenden erhielt Placebo und GC, die über 52 Wochen ausgeschlichen wurden.
Im Vergleich zur Placebogruppe schnitt die 15-mg-Gruppe signifikant besser ab. In ihr erreichten 46,4 % den primären Endpunkt „anhaltende Remission in Woche 52“, unter Placebo nur 29 %. Auch bei den sekundären Endpunkten – komplette Remission inklusive der Laborparameter (BSG, CRP), Zeit bis zum nächsten Krankheitsschub, kumulative GC-Exposition, Fatigue und Lebensqualität – hatte die Gruppe mit der 15-mg-Dosis die Nase vorn. Unter 7,5 mg Upadacitinib zeigte sich dagegen kein signifikanter Unterschied im Vergleich zu Placebo.
Ein relativ hoher Prozentsatz der Teilnehmenden brach allerdings die Therapie vorzeitig ab, 37 % in der Placebogruppe und 32 % bzw. 26 % in der 7,5- bzw. 15-mg-Gruppe. Die Autoren vermuten einen Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, während der die Studie stattfand. Ältere Patienten hätten womöglich ungern ihre Wohnungen verlassen, um die Studienstandorte aufzusuchen. Zudem sei es möglich, dass einige auf Tocilizumab als bereits zugelassenes Medikament gewechselt hätten. Um bessere Aussagen zur Langzeitsicherheit von Upadacitinib machen zu können, soll die Studie auf zwei Jahre ausgedehnt werden.
* Safety and Efficacy of Upadacitinib in Subjects With Giant Cell Arteritis
Quelle: Blockmans D et al. N Engl J Med 2025; doi: 10.1056/NEJMoa2413449
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