
Zilovertamab-Vedotin in Kombination mit R-GemOx erfolgreich geprüft

Forschende wollen mit der Phase-2/3-Studie waveLINE-003 Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination Zilovertamab-Vedotin (ZV), Rituximab und Gemcitabin-Oxaliplatin (R-GemOx) untersuchen. ZV zielt als Antikörper-Wirkstoff-Konjugat auf ROR1* ab. Dieser Rezeptor wird auf der Oberfläche von DLBCL-Zellen exprimiert. Eingeschlossen waren 40 nicht für eine Stammzelltransplantation oder für CAR-T-Zellen geeignete Patient:innen mit rezidiviertem/refraktärem DLBCL. Die Wissenschaftler:innen prüften drei Dosierungen des ADC: 1,5 mg/kg (n = 17), 1,75 mg/kg (n = 16) und 2 mg/kg (n = 7), berichtete Prof. Dr. Dr. Philippe Armand, Dana-Farber Cancer Institute, Boston.1
ZV-Kombination zeigt Potenzial
In der Gesamtpopulation traten 63 % Grad-3/4-Ereignisse auf. Insgesamt kam es zu sieben dosislimitierenden Toxizitäten. Dazu zählten in der Kohorte, die 1,75 mg/kg ZV erhalten hatte, eine Erhöhung der Alanin-Aminotransferase vom Grad ≥ 3 und eine intestinale Obstruktion. Aus der 2-mg/kg-Kohorte mussten zwei Erkrankte die Behandlung nebenwirkungsbedingt abbrechen, eine Person starb.
Die Gesamtansprechrate betrug
- 26,7 % mit 1,5 mg/kg ZV (20 % CR)
- 56,3 % mit 1,75 mg/kg ZV (50 % CR)
- 57,1 % mit 2 mg/kg ZV (42,9 % CR)
Dies resultierte für die Gesamtpopulation in einer ORR von 44,7 % und einer CR-Rate von 36,8 %. Das Ansprechen hielt mit 1,75 mg/kg des Konjugats median 8,7 Monate an. Das mediane OS wurde in dieser Gruppe noch nicht erreicht, mit der geringsten Dosis ZV lag es bei 11,5 Monaten.
Der Referent resümierte, dass sie die Dosis von 1,75 mg/kg ZV damit bestätigen konnten. Das Sicherheitsprofil der Kombination sei handhabbar. In Phase 3 der Studie soll sie nun gegen alleiniges R-GemOx geprüft werden. Im Rahmen von waveLINE-010 untersuchen Forschende das ADC darüber hinaus zusammen mit R-CHP gegen R-CHOP in der Erstlinie des DLBCL und in waveLINE-011 gegen Pola-R-CHP im GCB-Subtyp der Erkrankung.
Die Ergebnisse würden die Praxis bisher nicht verändern, kommentierte Dr. Paolo Fabrizio Caimi, Cleveland Clinic.2 Er hält für wichtig, zu wissen, wie viele Patient:innen zuvor mit CAR-T-Zellen oder bispezifischen Antikörpern behandelt worden waren. Der Diskutant bemängelte zudem die kleine Personenzahl in der 1,75-mg-Kohorte. Die Teilnehmenden waren auch nicht stark vorbehandelt. Man müsse prüfen, ob Erkrankte mit Progress nach Polatuzumab-Vedotin ebenfalls von der neuen Kombination profitieren und ob sich hierdurch ein erhöhtes Risiko für Neuropathien ergibt. Nur zwei Personen in der Studie hatten dieses ADC zuvor erhalten.
* receptor tyrosin kinase-like orphan receptor 1
Quelle:
1.Armand P et al. 2025 ASCO Annual Meeting; Abstract 7005
2.Caimi PF. 2025 ASCO Annual Meeting; Abstracts Discussion 2
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