Gesundheitspolitik

Schwangerschaftsabbrüche

Zahlen während der Pandemie gestiegen

Im 2. Quartal 2022 wurden 25.600 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet,  11,5 % mehr als im 2. Quartal 2021.

mehr
Gesundheitspolitik

Hausärztetag 2022

Applaus fürs Erreichte, Beifall für die Neuen

Es ist ein Generationswechsel und ein Stilwechsel. Ulrich Weigeldt (72), der zielstrebig und machtvoll den Hausärzteverband weit vorangebracht hat,…

mehr
Gesundheitspolitik

Suizid-Beihilfe

Ein seltenes Thema für Onkologen

Die Frage, wie Mediziner mit dem Thema ärztlich assistierte Sterbehilfe umgehen können, wird aktuell auch in der Onkologie diskutiert. Manche…

mehr
Gesundheitspolitik

Gesundheitskiosk

Mehr Angebote für soziale Brennpunkte

Wie im Koalitionsvertrag angekündigt, bereitet die Bundesregierung das Errichten von Gesundheitskiosken gesetzgeberisch vor. GKV- und PKV-Vertreter…

mehr
Gesundheitspolitik

Erfolgreich geklagt

Hausarzt muss keinen Kammerbeitrag zahlen

Ein Hausarzt klagte gegen die Landesärztekammer Niedersachsen, weil er meinte, die Forderung des Mitgliedsbeitrags sei unzulässig. Die Justiz gab ihm…

mehr
Gesundheitspolitik

Kritik an Schiedsentscheidung

Pharmazeutische Dienstleistungen: Hilfe oder Hindernis für die ärztliche Arbeit?

Die Schiedsentscheidung zu den pharmazeutischen Dienstleistungen stößt bei Vertreter*innen von Ärzteverbänden, -kammern und Kassenärztlichen…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Konnektoren-Austausch

Das äußerst umstrittene Vorhaben kostet rund 400 Mio. Euro

Trotz massiver Kritik und aufgezeigter Alternativen sollen deutschlandweit rund 130.000 Konnektoren, spezielle Hardware-Router für eine sichere…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie diatec journal