© elenabsl – stock.adobe.com

106. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e.V.

01.06.2023 - 03.06.2023, Leipzig


Mit der rasanten Entwicklung der Pathologie Schritt zu halten und gleichzeitig die revolutionären technischen Neuerungen für die Analyse von Zellen und Geweben im Blick zu haben, ist eine tägliche Herausforderung. Das Motto der Jahrestagung 2023 „Pathologie – mehr als das Auge sieht“ soll die fantastischen neuen „in situ“ Methoden der multipara-metrischen Analyse widerspiegeln, die es uns erlauben, in einer nie dagewesenen Präzision physiologische und pathologische Prozesse im Zell- und Gewebskontext auf molekularer Ebene zu analysieren.

Eine Subdisziplin der Pathologie, die beim Einsatz neuer Methoden für wissenschaftliche und klinische Fragestellungen immer eine Vorreiterrolle spielte, ist die Hämatopathologie.

Die Entstehung der modernen Klassifikationen lymphatischer und myeloischer Neoplasien auf Basis immunologischer und genetischer Erkenntnisse wurde entscheidend durch den frühen Praxistransfer immunhistochemischer und molekularer Methoden geprägt. Daher ist die Verknüpfung des Hauptthemas „Hämatopathologie“ mit dem methodischen Schwerpunkt „Multiparametrische Zell- und Gewebeanalyse“ keine Koinzidenz, sondern eine Betonung des Innovationszyklus zwischen Methodenentwicklung und praktischer Anwendung, der unser Fach voranbringt.

Da die Diagnostik hämatologischer Neoplasien nicht exklusiv in der Hand der Pathologie liegt und stark interdisziplinär geprägt ist, will das Tagungsteam in Sitzungen mit ihren klinischen Kolleginnen und Kollegen die gemeinsame Weiterentwicklung hin zu einer synoptischen Diagnostik zum Nutzen des Patienten diskutieren.

Nicht zuletzt wird sich den Themen Aus- und Weiterbildung und wissenschaftliche Karrieremöglichkeiten als Basis der Zukunftsfähigkeit der Pathologie gewidmet.

Leipzig ist also aus vielen Gründen eine Reise wert – nutzen Sie die Chance! Die Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V. freut sich darauf, Sie zur 106. Jahrestagung der DGP in dieser interessanten, dynamischen und lebenswerten Stadt zu begrüßen.

Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind:

  • Hämatopathologie 
  • Multiparametrische Zell- und Gewebeanalyse
  • Intraoperative Gewebesensorik 
  • Pathologie und Interdisziplinarität
  • Aus- und Weiterbildung
  • Gemeinsame Sitzungen mit anderen Fachgesellschaften
  • AG Sitzungen zu allen Teilbereichen der Pathologie

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pathologie e.V.


Veranstaltungsort

Leipzig
Congress Center
Seehausener Allee 1
04356 Leipzig

Karte

Weitere Informationen

Weitere Informationen
Anmeldung

Hinweis

Es handelt sich hierbei nicht um eine Veranstaltung der MedTriX GmbH, sondern um ein Angebot anderer Veranstalter. Fragen zur Veranstaltung kann Ihnen nur der Veranstalter beantworten. Nähere Informationen finden Sie unter den Links auf dieser Seite.

Mehr Fortbildungen und Veranstaltungen in Leipzig

10.06.2023 | 08:55 - 14:45 Leipzig

Fortbildung kompakt - Allgemeinmedizin / Innere Medizin

Diese Fortbildung wird zusätzlich online übertragen.

Details Präsenz-Teilnahme Online-Teilnahme Programm
14.06.2023 - 17.06.2023 Leipzig

KIT 2023 – 16. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin

Weitere Informationen
30.08.2023 | 15:00 - 02.09.2023 | 15:00 Leipzig

Deutscher Rheumatologiekongress 2023

Weitere Informationen
02.09.2023 | 9:00 - 15:30 Leipzig

11. Leipziger Dermakonsil

Weitere Informationen
Termin Veranstaltung Ort  
10.06.2023 | 08:55 - 14:45

Fortbildung kompakt - Allgemeinmedizin / Innere Medizin

Diese Fortbildung wird zusätzlich online übertragen.

Details Präsenz-Teilnahme Online-Teilnahme Programm
Leipzig
6 CME-Punkte
Live-Übertragung
14.06.2023 - 17.06.2023

KIT 2023 – 16. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin

Weitere Informationen
Leipzig
Kongresshalle am Zoo
30.08.2023 | 15:00 - 02.09.2023 | 15:00

Deutscher Rheumatologiekongress 2023

Weitere Informationen
Leipzig
Congress Center
02.09.2023 | 9:00 - 15:30

11. Leipziger Dermakonsil

Weitere Informationen
Leipzig
Kubus