Archiv

Work-Life-Balance: Längere Auszeit auch für Ärzte reizvoll

„Eigentlich“, sagt der junge Mann den TV-Reportern, „habe ich schon viel zu viel gearbeitet. Ich brauche mehr Zeit für meine Familie. Sie wissen…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Corona-Sonderregeln verlängert

Viele Sonderregeln wurden aufgrund der Coronapandemie verlängert. Bei telefonischen Konsultationen und Chronikerpauschalen wird nun sogar manches…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung, Privatrechnung

Strafrecht im Arztberuf – bei Ermittlungsverfahren richtig handeln

Unschuldsvermutung hin oder her, strafrechtliche Ermittlungen können für Ärzte auch ohne eine Verurteilung negative Folgen haben. Lässt sich ein…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Druck von Kasse und Inkassobüro – Hausarzt soll stationäre Behandlung und Schadensersatz bezahlen

Eine Blutabnahme im Rahmen des Check-ups ist eigentlich Routine. Zumal wenn die Patientin bislang nie auffällig reagiert hat. Passiert dann doch…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Telemedizin bewährt sich bei Fachkonsilen und in der Psychotherapie

Die Telemedizin hat durch die pandemiebedingten Kontakteinschränkungen einen Schub erfahren. Dabei offenbarten sich aber auch Mängel.

mehr

Elektronische Patientenakte: Honorar für Datenpflege fällt mager aus

Ärzte und Psychotherapeuten können zwei neue EBM-Positionen abrechnen, wenn sie auf Wunsch eines Patienten medizinische Dokumente in dessen…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Strafrecht im Arztberuf – Garantenstellung und allgemeine Hilfspflicht

Nicht nur bei der Behandlung können Fehler passieren, auch bei Untätigkeit riskieren Ärzte, sich strafbar zu ­machen. Die Kölner Rechtsanwälte…

mehr
Niederlassung und Kooperation