DiGA Digital gegen den Burnout

Apps und Internet

Bei dem Therapiekurs werden die Teilnehmer:innen durch qualifizierte Psycholog:innen begleitet. Bei dem Therapiekurs werden die Teilnehmer:innen durch qualifizierte Psycholog:innen begleitet. © MQ-Illustrations - stock.adobe.com

Erste verschreibungsfähige digitale Intervention zur Behandlung von Burn-out-Symptomatik (ICD-Kodierung: Z73) zugelassen.

Der Therapiekurs „HelloBetter Stress und Burn-Out“ (hellobetter.de) ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte dauerhaft als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen worden und kann somit auf Rezept verordnet werden. Es ist die weltweit erste verschreibungsfähige digitale Intervention zur Behandlung von Burn-out-Symptomatik (ICD-Kodierung: Z73). Der Therapiekurs richtet sich an Menschen mit beruflichem Stress, Erschöpfung, dem Gefühl von ausgebrannt sein oder einer anhaltenden Stressbeanspruchung in ihrem Alltag. Dabei werden die Teilnehmer:innen durch qualifizierte Psycholog:innen begleitet. Bei Verschreibung durch Ärzt:innen oder Psychotherapeut:innen werden die Kosten für das digitale Medizinprodukt von allen gesetzlichen Krankenkassen extrabudgetär übernommen.

Quelle
HelloBetter 

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.