Praxismanagement

Praxistelefon

Sieben Tipps zum Umgang mit Quasselstrippen

Menschen mit großem Mitteilungsbedürfnis am Telefon in den Griff zu bekommen – ohne grob zu werden –, ist eine Kunst. Mit den folgenden Tricks…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Aufklärungspflicht

Über welche Risiken muss ich aufklären?

Kunstfehler in einer Augenarztpraxis haben zu einer Diskussion über Aufklärungspflichten geführt: Muss über Risiken aufgeklärt werden, die in der…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Ausfallhonorar

Regelung ist rechtlich begrenzt umsetzbar

Vor einigen Wochen hat KBV-Chef Dr. Andreas Gassen mal wieder die Aufmerksamkeit der Medien geweckt. Wenn Patientinnen oder Patienten einen Termin…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Wann hafte ich?

„Es darf kein blindes Vertrauen in KI geben“

Systeme auf Basis von Künstlicher Intelligenz könnten rechtlich gesehen als Neulandmethode in der Behandlung eingesetzt werden. In manchen Bereichen…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Falscher Psychotherapeut

Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten kein Maßstab

Ein „Heilbehandler“ mit zufriedenen Patientinnen und Patienten, aber gefälschten Abschlusszeugnissen erhält einen Versorgungsauftrag der KV…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Elektronische Patientenakte

IT-Dienstleister passen mit Hochdruck ihre Verwaltungssoftware an, Korrekturschleifen während des Live-Betriebs sind absehbar 

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband befürwortet die Opt-out-ePA, aber er warnt vor einem „Chaos-Start“ Anfang nächsten Jahres. Der Stand der…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Health Fake News

Im Gesundheitsbereich tummeln sich Falschnachrichten

Im Netz kursieren zahlreiche Health Fake News: So soll Fluorid in Zahnpasta ein Nervengift sein und Armklopfen beim Herzinfarkt helfen. Manche…

mehr
Praxismanagement