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Kein Überlebensvorteil bei asymptomatischen Patientinnen

Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass rezidivierende Patientinnen mit Ovarialkarzinom keinen Überlebensvorteil davon haben, wenn sie ohne klinische Beschwerden bereits frühzeitig nur aufgrund eines

Pegyliert liposomales Doxorubicin plus Carboplatin wird von den Patientinnen auch besser toleriert

Bei Patientinnen mit platinsensiblem Ovarialkarzinom-Rezidiv erwies sich die Kombination aus pegyliert liposomalem Doxorubicin und Carboplatin signifikant wirksamer als die Standardtherapie aus Paclit

Eine schlechte Zweitlinientherapie macht sich beim Gesamtüberleben bemerkbar

Die Kombination aus Bevacizumab und Interferon alfa verlängert bei Patienten mit metasta­siertem Nierenzellkarzinom (mRCC) das progressionsfreie Überleben gegenüber der Interferon-Monotherapie. Beim G

Die längerfristige Gabe von Erlotinib verzögert die Tumorprogression

Bislang gelten bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC vier bis sechs Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie als Standard. Die Phase-III-Studie SATURN weist jetzt darauf hin,

Weniger skelettale Ereignisse, seltener chirurgische Interventionen, bessere Lebensqualität

Eine Kosten-Effektivitäts-Analyse für Frankreich, Großbritannien und Deutschland zeigt, dass Zoledronsäure nicht nur eine effektive palliativmedizinische Maßnahme, sondern auch eine kosteneffektive Th

Induktionschemo oder simultane Radio-/Chemo – die Therapie wird komplexer

Inoperable Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor erhielten bislang eine simultane Radio-/Chemotherapie. Mit der Induktionschemotherapie plus nachfolgender Bestrahlung steht eine zweite

Statistisch signifikanter Überlebensvorteil für Patientinnen mit triple-negativem Mammakarzinom

Die triple-negativen Mammakarzinome – jene mit negativem Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptorstatus – gelten als prognostisch besonders ungünstig und schwierig zu behandeln. Mit den sogenannten P

Mediane Überlebenszeit der Patienten mit HER2-Überexpression signifikant verlängert

Erstmals steht mit dem monoklonalen Antikörper Trastu­zumab auch für die Behandlung des Magenkarzinoms eine wirksame zielgerichtete Therapie zur Verfügung. Der Antikörper erreichte in einer randomisie

Erste prospektive Validierung der Biomarker uPA/PAI-1 als Grundlage für die Therapieentscheidung bei nodalnegativen Brustkrebspatientinnen

Bei Patientinnen mit primärem nodalnegativem Mammakarzinom ermöglicht die Bestimmung der Proteolysefaktoren uPA/PAI-1 im Tumorgewebe eine individualisierte Therapieentscheidung. Patientinnen mit niedr

Die Aussichten sind aber besser, wenn diese Strategie früh eingeschlagen wird

Das multiple Mye­lom ist trotz aller Fortschritte in der medikamentösen Therapie in den letzten Jahren nach wie vor nicht heilbar – außer durch eine allogene Stammzelltransplantation. Das übliche Vorg
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