FAQ: Fragen und Antworten zu Registrierung, Login und EFN

Warum muss ich mich bei medical-tribune.de registrieren?

medical-tribune.de enthält medizinische und pharmazeutische Inhalte für Fachkreise. Nach §10 Heilmittelwerbegesetz dürfen wir einige Informationen nur engeren medizinischen Fachkreisen wie Ärzten oder Apothekern zugänglich machen. Daher benötigen wir eine vollständige Registrierung, inklusive eines Berufsnachweises bestimmter medizinischer Fachgruppen. Sie können Ihren Berufsnachweis durch die Angabe ihrer „Einheitlichen Fortbildungsnummer“ (EFN) erbringen.

Wie schließe ich die Registrierung ab?

Nach Ihrer Registrierung schicken wir Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Bestätigungslink per E-Mail. Um Ihre Registrierung abzuschließen und Ihr Nutzerkonto zu aktivieren müssen Sie auf diesen Link klicken. Diese Bestätigung müssen Sie innerhalb von 24 Stunden durchführen, andernfalls ist eine erneute Registrierung notwendig.

Ist die Nutzung von medical-tribune.de kostenlos?

Ja, ihr Nutzerkonto, das vollständige Lesen der Beiträge sowie die Abos unserer Newsletter sind vollkommen kostenfrei.

Was ist die EFN?

"EFN" steht für "Einheitliche Fortbildungsnummer" (manchmal auch "Barcode"-Nummer genannt) und sie wird von den deutschen Ärztekammern in Deutschland ausgegeben. Sie dient der eindeutigen Identifizierung und gilt bei der Registrierung auf medical-tribune.de als Berufsnachweis.

Weshalb muss ich einen Berufsnachweis erbringen bzw. meine EFN angeben?

Die Angabe Ihrer EFN ist für uns sehr wichtig, denn so gewährleisten wir aus rechtlichen Gründen die Einhaltung der HWG-Richtlinien und können dafür sorgen, dass Ihnen als Ärztin/Arzt bzw. als Mitglied der medizinischen Fachgruppen alle Inhalte zugänglich gemacht werden können. Diese Angabe ist stets notwendig, unabhängig davon, ob Sie nur etwas in unserem Shop bestellen möchten oder die Inhalte von medical-tribune.de lesen möchten. Ohne die Bestätigung Ihres Berufsstatus dürfen wir den Login leider nicht aufrechterhalten.

Was gilt als Berufsnachweis und in welcher Form kann ich einen Berufsnachweis zukommen lassen?

Die medizinischen Inhalte von medical-tribune.de sind medizinischen Fachkreisen vorbehalten, und aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, die entsprechende Berufszugehörigkeit zu überprüfen. Bitte reichen Sie uns daher zeitnah nach oder bei der Registrierung einen Berufsnachweis ein. Bitte geben Sie bei der Registrierung Ihre EFN an. Verfügen Sie über keine EFN, haben Sie die Möglichkeit einen Nachweis bei der Registrierung als als Dokument hochzuladen. Oder Sie senden den Nachweis per E-Mail an uns: onlinemedical-tribune.de. Nach Überprüfung wird Ihr Zugang dauerhaft freigeschaltet. Sollte Ihr Zugang bereits aufgrund des fehlenden Zugangs gesperrt gewesen sein, dann wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns.

Als Berufsnachweise gelten z.B.:

  • Die Eingabe der „Einheitlichen Fortbildungsnummer“ (EFN oder "Barcodenummer") für Ärzte. Ihre EFN können Sie bei der Online-Registrierung direkt angeben und sind damit direkt als zu den med. Fachkreisen gehörig verifiziert.
  • Approbationsurkunde, Arztausweis, Rezept oder Klinikbriefbogen mit Arztstempel
  • Studentenausweis, Abschlusszeugnis, Diplom
  • Presseausweis
  • Bestätigung vom Arbeitgeber über die Anstellung (Klinik, Apotheke, Pflegedienst, Institution, Industrie etc.)

Ich habe mein Passwort vergessen – was tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ganz einfach ein neues Passwort geben. Klicken Sie dazu auf den Link "Passwort vergessen" im Login-Bereich. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie eine E-Mail, die einen Bestätigungs-Link enthält. Bitte klicken Sie auf diesen Link innerhalb von 24 Stunden. Sollten Sie dies versäumen, wiederholen Sie diesen Vorgang einfach. Falls Sie die E-Mail mit dem Bestätigungs-Link nicht erhalten haben sollten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Was mache ich, wenn ich weder Passwort noch Benutzernamen zur Hand habe oder sich meine E-Mail-Adresse geändert hat?

Ihr Benutzername entspricht Ihrer E-Mail-Adresse. Damit können Sie sich jederzeit ein neues Passwort anlegen. Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht funktioniert oder Sie keinen Zugang mehr haben zu Ihrer alten E-Mail-Adresse, dann kontaktieren Sie uns bitte unter: onlinemedical-tribune.de.

Ich weiß nicht, ob ich bereits registriert bin.

In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte unter: onlinemedical-tribune.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Woher bekomme ich mein Passwort?

Bei der Registrierung wählen Sie sich Ihr persönliches Passwort selbst aus. Ihr Passwort muss mindestens 8 bis maximal 40 Zeichen lang sein und mindestens eine Ziffer sowie einen Klein- und einen Großbuchstaben enthalten. Sie können es jederzeit in Ihrem Nutzerprofil aktualisieren. Mit dem Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich bei medical-tribune.de, im Shop und mit den nötigen Berechtigungen bei unserem ePaper und eGBH einloggen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit in Ihrem Nutzerprofil ändern. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie nach der Passwortänderung eine E-Mail an die in Ihrem Nutzerprofil gespeicherte E-Mail-Adresse, die einen Bestätigungslink enthält. Bitte klicken Sie auf diesen Link innerhalb von 24 Stunden.

Wo kann ich meine persönlichen Daten einsehen bzw. ändern?

Um Ihre Benutzerdaten einsehen zu können, gehen Sie bitte unter medical-tribune.de in „Profil“ . Hier können Sie auch Änderungen oder Aktualisierungen Ihrer Nutzerdaten vornehmen, z.B. bei beruflichen Veränderungen. Erst nach dem Abspeichern werden Ihre Änderungen übernommen.

Wie kann ich meinen Account löschen?

In Ihrem Profil haben Sie am Ende der Seite die Möglichkeit Ihr Nutzerprofil zu löschen. Falls Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich bitte unter: onlinemedical-tribune.de.

Wie kann ich meine Rechnungs- oder Lieferadresse für den Bezug von Fachzeitungen ändern?

Änderungen Ihrer Liefer- oder Rechnungsadresse teilen Sie bitte unserem Vertrieb über unser Kontaktformular mit: www.medical-tribune.de/kontakt/ oder telefonisch unter Tel. 0611 9746 166.

Wie kann ich einen Fach-Newsletter abonnieren?

Registrierte Nutzer von medical-tribune.de können bei der Registrierung oder nach einem Login in Ihrem Nutzerprofil aus einer Liste mit allen zur Verfügung stehenden Newslettern Ihre Wunschletter abonnieren. Durch Aktivieren oder Deaktivieren der Häkchen in den Boxen, die vor dem entsprechenden Newsletter stehen, können Sie Newsletter jederzeit abonnieren oder abbestellen. Jeder Newsletter enthält zudem einen Link zum Abbestellen. Unsere Newsletter sind vollkommen kostenlos.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen/AGB?

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