Aktinische Keratosen – Neues aus dem Feld

Prof. Dr. med.  Thomas  Dirschka

© iStock/zoranm

Dieser CME-zertifizierte Vortrag fasst neue Erkenntnisse zur Pathophysiologie, Klassifikation und Therapie der aktinischen Keratosen zusammen.

Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist nach dem Basalzellkarzinom der häufigste maligne Hauttumor, dessen Inzidenz seit vielen Jahren ansteigt. Um ein vielfaches häufiger als das Plattenepithelkarzinom sind die aktinischen Keratosen, die als Vorstufen des Hautkrebses gelten und die durch übermäßige UV-Strahlung ausgelöst werden. Vor allem Patienten unter einer immunsuppressiven Behandlung haben ein besonders hohes Risiko. Die aktinischen Keratosen sind zwar gut behandelbar, weil eine endgültige Heilung aber nicht möglich ist, muss die Erkrankung bei den betroffenen Patienten dauerhaft kontrolliert werden.

Neue pathophysiologische Erkenntnisse stellen die klassischen Beurteilungsscores für die Stadien der aktinischen Keratosen zunehmend in Frage. Dabei kommt es vor allem darauf an, nicht einzelne Läsionen zu zählen, weil dies dem feldgerichteten Charakter der aktinischen Keratosen nicht gerecht wird. Der in den letzten Jahren entwickelte AKASI-Score trägt vor allem histopathologischen Veränderungen Rechnung und hilft dabei in der klinischen Praxis zwischen multiplen Keratosen und einer Feldkanzerisierung besser unterscheiden zu können.

Prof. Thomas Dirschka aus Wuppertal ist Spezialist auf dem Gebiet der dermatologischen Onkologie und geht in seinem Vortrag insbesondere auf die Interpretation histologischer Befunde und die Klassifikation der verschiedenen Stadien der aktinischen Keratosen ein, die für eine zielgerichtete Therapie wichtig sind. Zur Therapie der aktinischen Keratosen gibt es eine Vielzahl von Optionen, deren Auswahl sowohl von Patientenfaktoren, läsionsbezogenen Aspekten und therapiespezifischen Faktoren abhängt.

Fach- und Interessengebiete:
2 CME-Punkte
Leitung: Prof. Dr. med.  Thomas  Dirschka
Mit freundlicher Unterstützung von Mylan Germany GmbH (A Viatris Company)
Zertifiziert in: Deutschland
Zertifiziert nach Landesärztekammer Hessen
Zertifiziert bis: 16.09.2021
Kosten: kostenlos
Veranstalter: MedTriX GmbH
Veranstaltungsnummer: 2760602020270540005
Bearbeitungszeit: 45 Minuten

Gemäß den Transparenzvorgaben der Bundesärztekammer und der Landesärztekammer Hessen informieren wir die Teilnehmer über unsere Partner und Sponsoren und legen deren finanzielle Unterstützung offen.

Die Inhalte dieser Veranstaltung werden produkt- und dienstleistungsneutral gestaltet. Wir bestätigen, dass die wissenschaftliche Leitung und die Referenten potentielle Interessenskonflikte gegenüber den Teilnehmern offenlegen. Folgende Firmen treten als Sponsoren auf: Firma Mylan Germany GmbH mit 2.500€. Die Gesamtaufwendungen der Veranstaltung belaufen sich auf 2.500€. Diese Fortbildung wird für die Laufzeit von 12 Monaten unterstützt.

Prof. Dr. med. Thomas Dirschka erklärt, dass er in den letzten drei Jahren von folgenden Firmen und Organisationen finanzielle Unterstützung erhalten hat, die sich auf Vorträge, die Teilnahme an Advisory Boards, allgemeine Beratung, ungebundene Forschungsunterstützung oder sonstige medizinisch-wissenschaftliche Leistungen bezieht:

Almirall Hermal GmbH; Beiersdorf AG; Biofrontera AG; Galderma Laboratorium GmbH; GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG; Leo Pharma GmbH; Meda Pharma GmbH & Co. KG; Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH; Neracare GmbH; Novartis Pharma GmbH; Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH; Schulze & Böhm GmbH; SciBase GmbH

Transparenzinformationen »

Teilnahme

Über „Zur CME“ gelangen Sie zur CME-Online-Fortbildung.

Dabei kann es sich um eine Video-Fortbildung, einen Audio-Inhalt oder eine textbasierte Fortbildung handeln. Die Teilnahme an CME-Fortbildungen setzt einen Login voraus.

Wenn Sie Ihre EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer) in Ihrem Nutzerprofil hinterlegt haben, werden die erworbenen Punkte automatisch an die Ärztekammer übermittelt.

Andernfalls haben Sie, nachdem Sie den Test bestanden haben, die Möglichkeit Ihre Teilnahmebescheinigung als PDF-Datei herunterzuladen. Diese Teilnahmebescheinigung müssen Sie ausdrucken, ihre Daten ergänzen und das Dokument selbst an die zuständige Ärztekammer senden.

Fachliche Rückfragen: mtd-veranstaltung@medtrix.group

Technischer Support: mtd-online@medtrix.group