Schwermetalle in Ayurveda-Produkten

In traditionellen Arzneimitteln aus Indien, Mexiko, China und USA wurden erhöhte Schwermetallkonzentrationen festgestellt. Was müssen Sie beachten?

Alternativmedizin

Osteopathie schlägt Ultraschall beim Rückenschmerz

Was hilft bei chronischen Kreuzschmerzen? In einer Studie wurden Osteopathie und Ultraschall verglichen.

Alternativmedizin

Schmerz lindern mit Schröpfglas und Egel?

Schröpfgläser oder Blutegel werden schon lange genutzt, jedoch meist empirisch. Inzwischen gibt es aber wissenschaftliche Belege für ihre Wirksamkeit.

Alternativmedizin

Chinesische Kräuter erleichtern Krebstherapie

Die Therapie des Mammakarzinoms orientiert sich zuerst an der Leitlinie. Können komplementäre Verfahren die Behandlung sinnvoll ergänzen?

Alternativmedizin

Lavendelöl bessert auch depressive Symptome

Ein Spezialextrakt aus Lavandula angustifolia lindert nicht nur ängstliche Unruhe und subsyndromale Angststörungen, sondern darüber hinaus auch…

Alternativmedizin

Mundsoor weicht der "duftenden" Knolle

Eine Knoblauchlösung zur Behandlung des Mundpilz scheint so gut wirksam zu sein wie die Standardmedikation. Hat aber weniger Nebenwirkungen.

Alternativmedizin

Nase dicht? Gut durchspülen!

Salzwasserspülungen lohnen sich bei chronischer Rhinosinusitis. Ob sie auch bei akuter Rhinosinusitis empfehlenswert sind, muss noch untersucht…

Alternativmedizin