Erst Schuppenqual, dann Gelenkschmerzen

Dr. Sonja Kempinski

In die Analyse gingen 622 biologikanaive Erwachsene mit Plaquepsoriasis ein. In die Analyse gingen 622 biologikanaive Erwachsene mit Plaquepsoriasis ein. © fusssergei – stock.adobe.com

Ob eine Patientin oder ein Patient mit Schuppenflechte eine Psoriasisarthritis entwickelt, hängt von etlichen Faktoren ab. Offenbar wird das Risiko auch von der Wahl des Biologikums beeinflusst.

Etwa ein Viertel der Patientinnen und Patienten mit einer Plaquepsoriasis entwickelt im Verlauf ihrer Erkrankung eine Psoriasisarthritis (PsA). Bekannte Prädiktoren dafür sind z. B. ein Befall der Nägel und eine begleitende Adipositas. Inwieweit Biologika dieses Progressionsrisiko reduzieren können und ob sich verschiedene Wirkstoffklassen dabei unterscheiden, untersuchte ein Team um Prof. Dr. Paolo Gisondo von der Universität von Verona in einer retrospektiven Beobachtungsstudie. 

In die Analyse gingen 622 biologikanaive Erwachsene mit Plaquepsoriasis ein. Alle hatten sich zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 30. Juni 2023 in der Hautambulanz der Universitätsklinik Verona vorgestellt und im Anschluss daran eine Biologikatherapie begonnen. 430 Betroffene (63 %) waren männlich, das Durchschnittsalter betrug knapp 47 Jahre. Insgesamt wurden die Patientinnen und Patienten für 2.510 Personenjahre nachverfolgt, was pro Person einem mittleren Follow-up von 4,1 Jahren entspricht.

317 Erkrankte (50,9 %) bekamen TNF-Blocker, 164 (26,4 %) Interleukin(IL)-17-Inhibitoren und 141 (22,7 %) wurden über eine IL-23-Blockade therapiert. Während des Studienzeitraumes entwickelten 60 Teilnehmende (10 %) eine PsA. 45 davon (14,2 %) unter einer TNF-Blockade, 9 (5,5 %) unter einer IL-17- und 6 (4,3 %) unter einer IL-23-Inhibition. 

Risiko für PsA unter IL-Blockern etwas geringer

Nach Ausgleich prätherapeutischer Kovariaten und möglicher Störfaktoren schätzten die Forschenden das PsA-Risiko unter IL-Inhibition im Vergleich zur TNF-Blockade mittels Cox-Regressionsmodell. Dabei zeigte sich, dass das Risiko zwischen den unterschiedlichen Biologikaklassen leicht variierte: Im Vergleich zu TNF-Blockern war es unter IL-17-Inhibitoren um 37 % und unter IL-23-Inhibitoren um 43 % vermindert (Hazard Ratio 0,63 bzw. 0,57).

Quelle: Gisondi P et al. Ann Rheum Dis 2025; 435-441; DOI: 10.1016/j.ard.2025.01.006

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


In die Analyse gingen 622 biologikanaive Erwachsene mit Plaquepsoriasis ein. In die Analyse gingen 622 biologikanaive Erwachsene mit Plaquepsoriasis ein. © fusssergei – stock.adobe.com