
Cartoon Medizin und Markt
Schutz von Säuglingen bleibt oberstes Ziel

Die Fallzahlen für 2025 liegen am heutigen Tag bereits über denen des gesamten Jahres 2023.4 Die hohen Fallzahlen finden sich in vielen Altersklassen wieder, am stärksten betroffen sind jedoch Säuglinge, gefolgt von Kindern und Jugendlichen.5 Die Hälfte der erkrankten Säuglinge benötigte eine stationäre Behandlung. Tatsächlich kam es 2024 weltweit zum stärksten Ausbruch seit vielen Jahren oder Jahrzehnten, so z.B. auch in Frankreich, England, den USA und China.6-11
Keuchhusten wird durch das Bakterium Bordetella pertussis ausgelöst und kommt hierzulande ganzjährig vor, mit einer leicht erhöhten Inzidenz im Herbst und Winter.5 Trotz einer relativ hohen Impfquote bei jüngeren Kindern von etwa 93 % (im Jahr 2018) tritt Pertussis typischerweise zyklisch alle 4-6 Jahre mit hohen Fallzahlen auf.5 Wie in Deutschland gehört die Immunisierung gegen Pertussis zu den offiziell empfohlenen Impfungen der meisten westlichen Nationen. Zum Einsatz kommen dabei Impfstoffe mit einer unterschiedlichen Anzahl an azellulären Pertussiskomponenten (je 2, 3 oder 5).1,7,9,10,12-14 Die hohen Inzidenzen des letzten Jahres korrelieren jedoch nicht mit der Art des verwendeten Impfstoffs.1,6,7,9,11-23
Impflücken als mögliche Ursache des Pertussis-Ausbruchs in Deutschland
Laut RKI waren 81 % der Mütter der 2024 an Pertussis erkrankten Säuglinge in Deutschland während der Schwangerschaft nicht geimpft.1 Zudem war die Mehrheit der gemeldeten Fälle mit bekanntem Impfstatus zum Zeitpunkt der Erkrankung entweder ungeimpft, unvollständig geimpft oder hatte keine von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene Auffrischimpfung erhalten.1 Somit sind besonders unvollständig geimpfte Säuglinge von der Pertussis-Welle betroffen. Aktuelle Daten des RKI zeigen, dass die Impfquote zur Gabe der dritten und gleichzeitig letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung auf zuletzt 64 % gesunken ist. Mehr als ein Drittel aller Kinder im empfohlenen Alter hat keine dritte Impfstoffdosis erhalten.24
Die aktuellen Zahlen unterstreichen dabei die Relevanz der Impfung als wirksamen Schutz gegen Pertussis. Daher empfiehlt das RKI dringend, ausstehende Pertussis-Impfungen nachzuholen und jeden Arztkontakt zur Überprüfung des Impfstatus zu nutzen.1
Die STIKO empfiehlt die Pertussis-Impfung im Rahmen der Grundimmunisierung für alle Säuglinge im Alter von 2, 4 und 11 Monaten*.25 Diese Impfungen sollten mit einem 6-fach-Kombinationsimpfstoff (z.B. DTaP-IPV-Hib-HepB) durchgeführt werden, der gleichzeitig auch gegen Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung, Haemophilus influenzae B und Hepatitis B schützt.25 Für einen erweiterten Nestschutz sollte ergänzend während jeder Schwangerschaft eine Pertussis-Auffrischimpfung der Mutter im dritten Trimenon – unabhängig zum Abstand von einer vorherigen Pertussis-Impfung – erfolgen, da Säuglinge erst im Alter von 2 Monaten geimpft werden.25 Auffrischimpfungen für Kinder und Jugendliche sind mit 5 bis 6 Jahren und 9 bis 16 Jahren empfohlen.25 Erwachsene sollten die nächste fällige Tetanus- und Diphtherieimpfung einmalig als Kombinationsimpfung mit Pertussis-Schutz erhalten.25
Effektiver Pertussis-Schutz mit Real-World-Evidenz ist verfügbar3†
Die zwei aP-Komponenten, die Bestandteil von Hexyon® sind, bieten in der Real-World-Anwendung einen hohen Schutz vor Pertussis-Infektionen bei Kindern.3 Eine retrospektive Beobachtungsstudie aus Mexiko untersuchte die Impfeffektivität der bis 2007 in dem Land eingesetzten Ganzkeim-(wP-)Vakzine und der anschließend eingesetzten azellulären Pertussis-(aP-)Vakzine gegen klinisch diagnostizierte und/oder bestätigte Pertussis-Erkrankungen bei Kindern im Alter von 6–48 Monaten im Zeitraum von 2000 bis 2019. Das Impfschema umfasste drei Dosen Pertussis-Impfstoff für Kinder im Alter von 2, 4 und 6 Monaten sowie eine Auffrischimpfung im Alter von 24 Monaten (wP- Vakzine) bzw. 18 Monaten (aP- Vakzine). Im Vergleich zu keiner Immunisierung konnte mit beiden Vakzinen (wP- und aP-Vakzine) nach Grundimmunisierung mit drei Dosen im Beobachtungszeitraum von 2000 bis 2019 eine Effektivität von > 95 % erreicht werden.3
Hexyon® - streng geprüfte Qualität aus Europa
In Marcy-l'Étoile nahe Lyon in Frankreich befindet sich eine der größten Forschungseinrichtungen von Sanofi für die Entwicklung und Produktion von Impfstoffen. Dort wird unter anderem auch der 6-fach-Impfstoff Hexyon® hergestellt. In Deutschland hat sich Hexyon® seit dem Jahr 2013 für die Grundimmunisierung von Säuglingen bewährt und ist seit 2019 der am meisten verwendete hexavalente Impfstoff in Deutschland.26 Insgesamt wurden etwa 220 Millionen Hexyon®-Impfdosen in mehr als 125 Länder geliefert. Hexyon® zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität für jede der Antigenkomponenten – sowohl im 3+1 als auch im 2+1 Impfschema – sowie eine gute Verträglichkeit aller enthaltenen Antigene aus.
Die Fertigung der Vakzine dauert rund 3 Jahre. 18–24 Monate benötigt die Herstellung der Antigene sowie ihre Aufreinigung, 6–12 Monate nehmen das Zusammenmischen der Formulierung, das Befüllen der Fertigspritzen, das Etikettieren und Verpacken in Anspruch. Den größten zeitlichen Aufwand in einem Herstellungszyklus – nämlich rund 70 % – nehmen Kontrolluntersuchungen ein. Eine Charge von Hexyon® hat nach ihrer Auslieferung insgesamt 1.277 Kontrolluntersuchungen mit 223 Analysemethoden durchlaufen. Nicht nur vom Hersteller selbst werden die Impfstoffe geprüft, weltweit führen Behörden wiederholte Prüfungen der Chargen durch. So gelingt es Sanofi, Impfstoffe herzustellen, die den höchsten Qualitätsstandards genügen.
*Für Frühgeborene (Geburt vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche) sind vier Impfstoffdosen im chronologischen Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten empfohlen25.
†Limitationen der Studie: Es kam möglicherweise zu einer Untererfassung von Pertussis-Fällen. Die Berechnung der Vakzin-Effektivität war unabhängig von der diagnostischen Bestätigung der Pertussis-Fälle. Möglicherweise wurde die Impfrate der Auffrischimpfung unterschätzt und somit die Effektivität für die vierte Dosis überschätzt. Der Vergleich der wP- und aP-Vakzine aufgrund des unterschiedlichen Alters der Kinder bei der Auffrischimpfung war eingeschränkt.
Referenzen
1. Robert Koch-Institut. Epid Bull. 2024;(48):3-7.
2. Fachinformation Hexyon®, Stand Dezember 2024.
3. Sánchez-González G, et al. Vaccine. 2023;41(41):6105-6111.
4. Survstat@RKI 2.0. Abfrage zu Keuchhusten (Meldepflicht gemäß IfSG). Verfügbar unter: https://survstat.rki.de/Default.aspx.
5. Robert Koch-Insitut. RKI-Ratgeber. Keuchhusten (Pertussis). Stand 26.02.2024. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_Pertussis.html. Abgerufen am 28.04.2025.
6. UK Health Security Agency. Confirmed cases of pertussis in England by month, 2024. Stand 10.04.2025. Verfügbar unter: https://www.gov.uk/government/publications/pertussis-epidemiology-in-england-2024/confirmed-cases-of-pertussis-in-england-by-month. Abgerufen am 28.04.2025.
7. Centers for Disease Control and Prevention. Pertussis Surveillance and Trends. Stand: 22.04.2025. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/pertussis/php/surveillance/index.html. Abgerufen am 28.04.2025.
8. Centers for Disease Control and Prevention. Pertussis Cases by Year (1922-2023). Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/pertussis/php/surveillance/pertussis-cases-by-year.html.
9. Santé Publique France. Coqueluche en France. Bulletin du 22 novembre 2024. Stand 22.11.2024. Verfügbar unter: https://www.santepubliquefrance.fr/maladies-et-traumatismes/maladies-a-prevention-vaccinale/coqueluche/documents/bulletin-national/coqueluche-en-france.-bulletin-du-22-novembre-2024. Angerufen am 28.04.2024.
10. European Centre for Disease Prevention and Control. Increase of pertussis cases in the EU/EEA. Stand 08.05.2024. Verfügbar unter: https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/increase-pertussis-cases-eueea. Abgerufen am 28.04.2025.
11. Yahong H, et al. Emerg Microbes Infect. 2024;13(1):2389086.
12. World Health Organization. Diphtheria tetanus toxoid and pertussis (DTP) vaccination coverage. Verfügbar unter: https://immunizationdata.who.int/global/wiise-detail-page/diphtheria-teta- nus-toxoid-and-pertussis-(dtp)-vaccination-coverage?CODE=FRA&ANTIGEN=DTPCV3&YEAR=. Zuletzt abgerfen im April 2025.
13. National Institute for Public Health and the Environment. Current figures on whooping cough in the Netherlands. Verfügbar unter: https://www.rivm.nl/en/whooping-cough/current-figures-on-whooping-cough-in-netherlands. Zuletzt abgerufen im April 2025.
14. Sanofi. Data on file.
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18. National Institute for Public Health and the Environment. DTaP vaccination. Available at: https://rijksvaccinatieprogramma.nl/en/vaccinations/dtap. Zuletzt abgerufen im April 2025.
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20. World Health Organization. Vaccination schedule for China. Available at: https://immunizationdata.who.int/global/wiise-detail-page/vaccination-schedule-for-country_name?DISEASECO-DE=&TARGETPOP_GENERAL=. Zuletzt abgerufen im April 2025.
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22. Service Public. Vaccination: diphtheria, tetanus, poliomyelitis (DTP). Available at: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F704?lang=en. Zuletzt abgerufen im April 2025.
23. European Centre for Disease Prevention and Control. Germany: Recommended vaccinations. Verfügbar unter: https://vaccine-schedule.ecdc.europa.eu/Scheduler/ByCountry?Selecte- dCountryId=6&IncludeChildAgeGroup=true&IncludeChildAgeGroup=false&IncludeAdultAgeGroup=false. Zuletzt abgerufen im April 2025.
24. Robert Koch-Insitut. Impfquoten in Deutschland: Begleitfolien zu aktuellen Ergebnissen aus dem RKI-Impfquotenmonitoring. Stand 28.04.2025. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Impfquoten/KV-Impfsurveillance/Impfquoten_2024_Begleitfolien.pdf?__blob=publicationFile&v=2. Zuletzt abgerufen am 05.05.2025.
25. Robert Koch-Institut. Epid Bull. 2025;(4):1-75.
26. IMS PharmaScope® Vaccine.
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