Gesundheitspolitik

E-Zigarette

Lungenärzte fordern Werberegulierung

Durch ein riesiges Angebot an Aromen werden Nikotinsysteme wie E-Zigaretten vor allem auch für Minderjährige schmackhaft gemacht. Um sie vom Rauchen…

mehr
Gesundheitspolitik

Nachhaltige Verträge und Betrieb

Klimaneutral krankenversichert

Klimawandel und Medizin – das ist derzeit hip. Da wollen die Krankenkassen nicht zurückstehen. Die Barmer plant, bis 2030 klimaneutral zu agieren.

mehr
Gesundheitspolitik

Unbemerkte Coronainfektion

Antikörpertest und eine Impfung reichen als Nachweis

Bislang wurden auch Menschen gegen COVID-19 geimpft, die sich bereits unwissentlich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Eine neue Regel soll dies in…

mehr
Gesundheitspolitik

Pandemieforschung

„Wäre das Ebola gewesen, wären wir ausgestorben“

Um während einer Pandemie kurzfristig Erkenntnisse zu gewinnen, braucht es Geld und Genehmigungen – mit beidem tat die Politik sich zu schwer, ­meinen…

mehr
Gesundheitspolitik

Coronaimpfung

Verfrühtes oder fehlendes Interesse

Dass mit der 2G-Regelung im gastronomisch-öffentlichen Bereich Druck auf Erwachsene ausgeübt wird, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wird von der…

mehr
Gesundheitspolitik

MFA-Gehalt

Wie viel verdienen MFA? Und wie viel haben sie verdient?

Gerechtigkeit – ein großes Wort, das im echten Leben oft zum Unkonkreten neigt. Deswegen mal anders formuliert: Woran muss sich ein MFA-Gehalt messen,…

mehr
Gesundheitspolitik

Strengere Hygiene-Kontrollen

Mehr Klinikinfektionen während Pandemie

Schätzungsweise jährlich 400.000 bis 600.000 Patienten in Deutschland erkranken an einer Krankenhausinfektion. In 10.000 bis 15.000 Fällen verläuft…

mehr
Gesundheitspolitik