Anzeige

Leistungskatalog aktualisiert Fast 3.000 neue Hilfsmittel

Abrechnung und ärztliche Vergütung , Kassenabrechnung Autor: Michael Reischmann

Die GKV-Ausgaben für Hilfsmittel betrugen im letzten Jahr 10,4 Mrd. Euro. Die GKV-Ausgaben für Hilfsmittel betrugen im letzten Jahr 10,4 Mrd. Euro. © Jenny Sturm – stock.adobe.com
Anzeige

Das Hilfs- und Pflegehilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbandes enthält rund 41.000 Produkte. Zuletzt wurden ca. 2.940 neue Hilfsmittel hinzugefügt, 1.430 aktualisiert und 340, die veraltet waren oder nicht mehr hergestellt werden, aus der Liste gelöscht. 

Die GKV-Ausgaben für Hilfsmittel betrugen im letzten Jahr 10,4 Mrd. Euro, das waren 3,8 % der gesamten Leistungsausgaben. 

Zu den neuen Hilfen zählt z.B. ein digitaler Medikamentenspender, der Pflegebedürftige dabei unterstützt, selbstständig ihre Arzneimittel einzunehmen. Außerdem gibt es jetzt ein Assistenzsystem, das unter anderem Stürze erkennt. Neu im Verzeichnis ist auch ein dreirädriger orthopädischer Roller für Menschen mit Einschränkungen: Der Unterschenkel liegt hier auf einer gepolsterten Auflage, mit dem gesunden Bein nimmt man Schwung. Für Menschen mit bestimmten Ödemen gibt es nun medizinisch adaptive Kompressionssysteme zur Entstauung. Versicherte können diese selbst anlegen und mit einem Klettverschluss anpassen. 

Pressebericht: GKV-Spitzenverband
 

Anzeige