Archiv

Es ist noch Kohle da: Regelleistungsvolumen ist kein Grund, die Arbeit vorzeitig einzustellen 

Die meisten Leistungen in der hausärztlichen Praxis sind zwar budgetiert. Das dominante Regelleistungsvolumen muss aber erst mal gefüllt werden. Zudem…

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Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Das Warten genießen: Patienten mit einem Poster auf andere Gedanken bringen

Patienten finden ihre Wartezeit beim Arzt lästig? Das muss nicht sein. Sie können diese z.B. für Übungen nutzen.

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Praxismanagement, Patientenmanagement

Bedrohliche Befunde

Hausärzte müssen Patienten informieren

Ärzte müssen dafür sorgen, dass ihre Patienten von bedrohlichen Befunden unter allen Umständen erfahren, auch wenn diese schon länger nicht mehr bei…

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42 Tonnen Grüne Rezepte fürs Rheinland

Seit 2004 ko­operieren die KV und der Apothekerverband Nordrhein beim Bereitstellen von „Grünen Rezepten“ an die Praxen.

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Verordnungen

KBV soll sich um die Interoperabilität der elektronischen Patientenakte kümmern

Die KBV hat offenbar einen großen Sieg errungen. Sie soll, wie lange von ihr gefordert, die medizinischen Formate für die Inhalte, die über die…

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Praxis-IT, Praxismanagement

Planung und Dokumentation des bundesweiten Hautkrebsscreenings mangelhaft

Das deutsche Hautkrebsscreening-Programm wurde 2018 zehn Jahre alt. Die beschränkten Erfolge gaben allerdings wenig Anlass zu feiern, denn aufgrund…

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Praxismanagement, Praxisführung

NäPa-Fortbildung verkürzt

Aus 20 Stunden Fortbildungszeit werden für Nichtärztliche Praxisassistenten nun 16.

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Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung