Archiv

Urteil: Bundessozialgericht zu Beratung vor Regress

Gilt der Grundsatz „Beratung vor Regress“ (§ 106 Abs. 5e SGB V) auch für Richtgrößenprüfungen, die vor Einführung der Regelung begonnen wurden?

mehr

Prüfverfahren: Wie Überschreitung bei EBM Nr. 35110 begründen?

Leser fragen, MT-Experten antworten: Wie können Überschreitungen bei der EBM-Nr. 35110 plausibel gegenüber den Prüfern begründet werden?

mehr

App-Test: Embryotox

Ibuprofen zur Schmerzstillung in der Schwangerschaft? Welches Antiallergikum in der Stillzeit? Gewissheit schafft eine App der Charité Berlin.

mehr
e-Health, Apps und Internet

Checklisten fürs Praxismanagement

Praxisabläufe, die selten vorkommen, kann man nicht komplett im Kopf haben. Ein Plus für Checklisten. Hier zum Downloaden.

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Privatarzt darf GKV-Patienten krank schreiben

Homöopathische Behandlung plus AU-Bescheinigung des Privatarztes – das geht auch für gesetzlich Krankenversicherte.

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Wieviel Rentenabzug sind bei vorzeitigem Ruhestand korrekt?

Leser fragen, MT-Experten antworten: Mit wieviel Prozent Rentenabzug pro Jahr muss gerechnet werden, wenn man vorzeitig in Rente gehen möchte?

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Notdienst: Wie kann ich Hausbesuche abrechnen?

Leser fragen, MT-Experten antworten: Wie kann ich Hausbesuche im Notdienst abrechnen, wenn parallel ein Bereitschaftsdienst über meine Praxis läuft?

mehr