Archiv

Patientendaten ohne Einwilligung weitergegeben – 50.000 Euro Bußgeld

Auch Ärzten und Klinikträgern droht bei Datenschutzverstößen die Verfolgung durch die Behörden. In Italien hat ein Verstoß Anfang des Jahres zu einem…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Ängste, Burn-out, Depression – Therapien für Mediziner mit psychischen Erkrankungen

Das Klinikum Artemed unterhält im Kloster Dießen, einem ehemaligen Augustiner-Chorherren-Stift am Ammersee, eine psychosomatische Klinik. Dr. Maxi…

mehr
Niederlassung und Kooperation Interview

Schlafbezogene Atmungsstörungen: Weitere Fachgruppen dürfen abrechnen

Die Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen kann nun von drei weiteren Fachgruppen berechnet werden. Voraussetzung ist eine Zusatzbezeichnung.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Abrechnung: Coronaregeln gehen in die Verlängerung

Mitte März hat die Bundesärztekammer eine Verlängerung der GOÄ-Abrechnungsregelungen für die Pandemie vereinbart. Der Gemeinsame Bundesausschuss und…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung, Privatrechnung

Wie sich die Corona-Impfung in der Praxis organisieren lässt

Die Immunisierung in den Praxen läuft an und soll ­pragmatisch gehandhabt werden. Doch wie ist mit den Vakzinen umzugehen und wie verteilt man Termine…

mehr
Praxismanagement

ePA startet nicht als Gassenhauer

Werden die Arztpraxen für die verpflichtende Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) ab dem 1. Juli 2021 wie geplant bereit sein? Lars…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Strafrecht im Arztberuf – Missbrauchsvorwurf erfordert professionelle Hilfe

Verfahren gegen Ärzte, denen sexueller Missbrauch unter Ausnutzung des Behandlungsverhältnisses vorgeworfen wird, gehören zum Alltag von Fachanwalt…

mehr
Niederlassung und Kooperation, Interview