Archiv

Hausarzt wird noch mit 80 Jahren stark konsultiert

Von wegen Hobbypraxis – auch im Renten­alter hat Dr. Sigfried Stadelmayer noch reichlich Patienten. ­Nebenher bewältigt er sogar Notdienste und…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Telefonische Beratung nun auch in der ASV möglich

Medizinische Beratungen per Telefon können nun auch in der ASV durchgeführt werden. Wie die Gespräche abzurechnen sind, unterscheidet sich je nach…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Hausarzt motiviert Kollegen zur Coronaimpfung im Pflegeheim

Mecklenburg-Vorpommern gehört, was die Corona-­Impfquote betrifft, zu den Spitzenreitern im Bund. Dazu beigetragen hat die Initiative von Dr. Fabian…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Neuer Tarifvertrag für MFA – Gehaltssprung von 400 Euro möglich

In bestimmten Konstellationen kann der seit dem 1. Januar 2021 geltende Tarifvertrag für MFA zur Folge haben, dass Mitarbeitenden beachtliche…

mehr
Praxismanagement, Team

Cannabistherapie ohne Genehmigungsvorbehalt – Selektivvertrag statt Antragsverfahren

Die Verordnung von Cannabinoiden krankt an bürokratischen Hürden, meint die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin. Deshalb möchte sie mit der AOK…

mehr
Verordnungen

Wann erstatten Krankenkassen Kopierkosten?

Seit Juli 2020 ist die Erstattung der Kopierkosten aus dem EBM verschwunden. Versicherungen und Versorgungsämter zahlen nach GOÄ – aber auch die MDK’s…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Neue Grippevakzine für Patienten ab 65 – Hochdosisimpfstoff auf Kassenkosten

Ältere Menschen können sich ab der kommenden Grippesaison mit einem Hochdosisimpfstoff immunisiseren lassen. Die Kosten tragen die Krankenkassen.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung