Archiv

IT-Sicherheitslücke in eHealth-Kartenterminal

Kartenterminals in Arztpraxen lassen sich mit etwas Bastelgeschick manipulieren – das berichtet akutell das c’t-Magazin. Über Kartenlesegeräte werden…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Auf dem Weg zur digitalen Psychotherapie?

Internet- und appbasierte Angebote für ­psychische Störungen sind auf dem Vormarsch. Es gibt viel ­Potenzial, aber auch noch deutliche…

mehr
e-Health, Telemedizin Diabetologie , Psychiatrie

Gesundheits-Check-up wird 2021 um Hepatitis-Screening erweitert

Schleichend verlaufende Hepatitis-Erkrankungen sollen künftig früher erkannt werden. Daher haben Versicherte ab 35 Jahren bald Anspruch auf ein…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Gefälschte Bewertungen: Arztbewertungsportale dürfen verdächtige Profile mit einer Warnung versehen

Haben die Betreiber von Arztbewertungsportalen den begründeten Verdacht, dass Bewertungen gefälscht sein könnten, dürfen sie das Profil des jeweiligen…

mehr
e-Health, Apps und Internet

Hausarzt im Ruhestand versorgt Geflüchtete in Erstaufnahmeeinrichtung

Ein engagierter Internist in Niedersachsen ­widmet sich der medizinischen Betreuung von Flüchtlingen. Um auf psychosomatische Erkrankungen eingehen zu…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Demenzreport 2020: Fehlversorgung von Demenzpatienten

Der Arzneimittelexperte Prof. Dr. Gerd Glaeske kritisiert Fehlversorgung von Demenzpatienten. Als Ursache macht er Mängel in der Pflegesituation aus.…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Dezentrales System der Praxen in Deutschland macht den Unterschied in der Pandemie

Die Niedergelassenen schützen während der Coronapandemie nicht nur die Kliniken vor Überlastung. Sie sind auch der Schutzwall, der die Patienten vor…

mehr
Niederlassung und Kooperation