Alle Beiträge

Studie zu MVZ-Investoren

Private-Equity-Ketten in Bayern oft in Steueroasen wie den Cayman Islands angesiedelt

Zunehmend kaufen Private-Equity-Gesellschaften deutsche Arztpraxen und MVZ. Man sagt den Investoren nach, sie würden Profitmaximierung bei geringer…

mehr
Gesundheitspolitik

Ärztemangel

Attraktiven Rahmen für die Jungen schaffen

In den nächsten Jahren wird jeder fünfte Arzt den wohlverdienten Ruhestand antreten – da gilt es, medizinischen Nachwuchs zu gewinnen.

mehr
Gesundheitspolitik

Zukunft der Primärversorgung

Clever digitalisiert und als Team

Für die Hausarztpraxen gibt es zwei wichtige „D’s“, sagt Dr. Barbara Römer. „Delegation und Digitalisierung.“ Und in beidem sieht der Hausärzteverband…

mehr
Gesundheitspolitik

Datenschutz

Bei Geschiedenen ist die Fehlergefahr hoch

Die Weitergabe von personenbezogenen Daten an einen Abrechnungsdienstleister kann ein Verstoß gegen die DSGVO sein. Ein Amtsgericht hat entschieden.

mehr
Gesundheitspolitik

Versorgung

Geldsegen durch Privatpatienten

Der PKV-Verband hat ausgewertet, wie viel Umsatz in Schleswig-Holstein und Hamburg durch Privatbehandlungen entsteht. Die Ergebnisse widerlegen seiner…

mehr
Gesundheitspolitik

Glosse

Musk will gematik kaufen

Warum sollte sich Elon Musk mit Twitter begnügen, wenn er auch die gematik bekommen könnte? Eine Glosse.

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Wir brauchen hochqualifizierte Hausarztpraxisteams

Unsere Kolumnistin kommt aus einer Generation, die mit Tante-Emma-Läden in jedem Dorf groß geworden ist. Doch diese Zeiten sind auch für…

mehr