Anzeige

Gesundheits-Apps auf dem Prüfstand

Autor: Konstantin Meyer, Foto: thinkstock

Anzeige

Apps für Gesundheit und Medizin gibt es immer mehr. Doch welcher Gesundheits-App kann man vertrauen schenken und welcher nicht? Eine neue Anwendung soll hier Klarheit schaffen.

AsthmaCheck, PillReminder, Rückenschule ... Inzwischen ist das Angebot für Gesundheits-Apps fast unüberschaubar groß geworden. Ob Smarthphone oder Tablet-PC, mit ein paar Klicks versprechen uns die digitalen Helfer, unsere Gesundheit zu überprüfen und uns Tipps und Tricks für ein gesünderes Leben zu geben. Doch woher stammen die Informationen und wie wird die App finanziert?

Gesundheits-Apps unter der Lupe

Genau hier setzt die HealthOn-App an, und nimmt die virtuellen Angebote genau unter die Lupe. „Sichtbare Qualitätsstandards für App-Anwender wären wünschenswert“, deshalb hat die Initiative Präventionspartner, Dr. Ursula Kramer, zusammen mit der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Prof. Dr. Viviane Scherenberg, den HealthOnApp-Ehrenkodex entwickelt.


Anhand dieses Ehrenkodexes können Nutzer in nur wenigen Schritten selbst die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Apps testen. Für über 50 Gesundheits-Apps gibt es schon Testergebnisse. Die Anwendung ist gedacht für medizinisch Interessierte aber auch für Ärzte, die die Gesundheitskompetenz ihrer Patienten stärken wollen.

Die HealthOnApp steht für Android zur Verfügung, kann aber auch online über den Browser genutzt werden.

Anzeige