Gesundheitspolitik

Grippeimpfungen in Apotheken – eine Zwischenbilanz

Bisher ist das Impfen eine Domäne der Ärzte. Das könnte sich ändern, zumindest was den Grippeschutz betrifft: Seit dieser Saison dürfen Krankenkassen…

mehr
Gesundheitspolitik

MTA-Reform-Gesetz: Entwurf sieht auch für Heilpraktiker Regelungen vor

Ein Passus im Entwurf des MTA-Reform-Gesetzes soll Heilpraktikern Labordienstleistungen entziehen. Das bleibt nicht unwidersprochen.

mehr
Gesundheitspolitik

KV-Testcenter sehen sich immer häufiger mit aggressiven Besuchern konfrontiert

„Durch diese Krise kommen wir nicht mit Unverschämtheit, Drängelei oder Pöbelei.“ Der Vorstand der KV Hessen ist besorgt über die Aggressivität von…

mehr
Gesundheitspolitik

Neue Richtlinie soll Erkennen potenzieller Organspender verbessern

Deutschlands Statistik zur Organspende lässt trotz vieler regulatorischer Verbesserungen weiterhin zu wünschen übrig. Auf bessere Zahlen zielt deshalb…

mehr
Gesundheitspolitik

COVID-19: Labore stehen unter Dauerbelastung

Die fachärztlichen Labore in Deutschland ächzen unter der derzeitigen Belastung. Die rote Ampel sei längst überfahren, warnen Laborvertreter…

mehr
Gesundheitspolitik

Kooperation mit Google: BMG macht Gesundheitsinformationen sichtbarer

Das BMG möchte, dass ein neues Informations­por­tal weit oben in den ­Treffern von Online-Suchen erscheint. Dafür holte man sich Google ins Boot. In…

mehr
Gesundheitspolitik

Heilmittelwerbegesetz schränkt Werbung für digitale Versorgungsangebote ein

Auch wenn von Durchbruch noch keine Rede ist: Die Fernbehandlung ist auf dem Vormarsch. Aber wie darf für telemedizinische Angebote geworben werden?…

mehr
Gesundheitspolitik