Archiv

Bundesgerichtshof: Praxis-Beschimpfer bleiben anonym

Ärzte können von Portalbetreibern verlangen, dass z. B. diffamierende Bewertungen über ihre Praxis gelöscht werden. Ein Arzt wollte auch den Namen des...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Software für Tablet & Co kann den Praxisalltag erleichtern

Mit passender Software bzw. einer App ist es möglich, mit dem Tablet mobil auf Patientenakten, Terminpläne etc. zuzugreifen.

mehr

EBM ab 1.7.2014: Zwei Euro mehr für die Chronikerpauschale

Es ist amtlich: Die Vergütung für die Chronikerpauschale nach EBM Nr. 03221 wurde ab 1.7.2014 auf 17,22 Euro angehoben und deren Abrechnung...

mehr

Regressbescheid kam nicht an – Hat Widerspruch noch Zweck?

Leser fragen MT-Experten: Ein Regressbescheid kam niemals in der Praxis an. Hat es noch Zweck, Widerspruch einzulegen?

mehr

Sohn einer Patientin will plötzlich "finanzielle" Entschädigung

Leser fragen, MT-Experten antworten: Angehörige geben uns Hausärzten die Schuld am Kreislaufkollaps der Mutter. Wie sollen wir uns verhalten?

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Jedem Patienten die richtigen Leistungen anbieten

Die beiden Merkmale "Alter" und "Kasse" eines Patienten sind für die Organisation der Praxis sehr wichtig, sagt Dr. Heinz Jarmatz. Sie bestimmen mit...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Arzt nicht am Gewinn beteiligt? - Vorsicht Gewerbesteuer!

Urteil: Ist ein Arzt nicht am Gewinn/Verlust einer Gemeinschaftspraxis beteiligt, sondern er erzielt nur eigene Honorarumsätze, droht Gewerbesteuer.

mehr