Archiv

EBM: Die Tücken der Chronikerziffer umschiffen

Abrechnungsexperte Dr. Gerd W. Zimmermann bringt Licht in die teils unverständlich formulierten Begrifflichkeiten der Chronikerziffern.

mehr

Warnung der Ärztekammer vor zu dicken Geschäften

Die Bundesärztekammer hat sich zu unternehmerischen Betätigungen und Unternehmensbeteiligungen von Ärzten geäußert.

mehr

Richtgrößenprüfungen haben keine Zukunft

Richtgrößenprüfungen haben für Vertragsärzte in den letzten Jahren an Schrecken verloren. Es gibt jedoch bis heute ungelöste Umsetzungsprobleme.

mehr

Analyse zeigt: EBM-Ziffern zur Palliativmedizin kaum angewendet

Seit dem 1.10.2013 sind die Leistungen der Versorgung von Palliativpatienten neu im EBM verankert worden. Sie werden jedoch kaum abgerechnet.

mehr

KV: Gespräche bei jeder Versichertenpauschale zugesetzt

Weil viele Ärzte im vierten Quartal 2013 kaum Gesprächsziffern angesetzt haben, hat die KV Baden-Württemberg automatisch zu jeder...

mehr

KV Schleswig-Holstein: Hausärzte sollen Abrechnung nachbessern

Nach den ersten Auswertungen gibt nun auch die KV Schleswig-Holstein über 1300 Hausärzten die Gelegenheit, ihre Abrechnung für IV/13 nachzubessern.

mehr

KV Niedersachsen: Hausärzte sollen Abrechnung korrigieren

Hausärzte in Niedersachsen haben im vierten Quartal 2013 bei der Abrechnung Fehler gemacht. Damit sind sie nicht allein, es liegt am EBM.

mehr