Archiv

Kein Praxisvertreter, kein Urlaub?

Das Honorar im Vertretungsfall ist wenig attraktiv. Doch: Wenn ein Niedergelassener gar keinen Vertreter findet, muss er dann auf Urlaub verzichten?...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

NäPa-Förderung floppt in Baden-Württemberg

118 Millionen Euro stehen in diesem Jahr für die Förderung der NäPas bereit. In Baden-Württemberg schauen die Haus­ärzte dabei ziemlich in die Röhre.

mehr

Steuern mit Pkw-Leasing sparen? Das war einmal

Mit dem Leasen eines Praxis-Pkw konnten Ärzte bisher unter bestimmten Bedingungen Steuern sparen. Damit ist nun Schluss, sagt Dipl.-Finanzwirt Holger...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Der HonorarLetter für Arzt und Praxisteam

Unser geldwerter Newsletter für die Füchse der ärztlichen Abrechnung: Was gibt es Neues zu Abrechnung und Honorierung in der gesetzlichen...

mehr

GOÄ: Bundesärztekammer gibt Hinweise zur Abrechnung von Schutzimpfungen

Welche GOÄ Nr. darf bei welcher Impfung abgerechnet werden und wann ist die Impfberatung zusätzlich berechnungsfähig? Hinweise dazu gibt die...

mehr
Privatrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

Wer ist für Befundbesprechung zuständig?

Nach einer Facharzt-Untersuchung kommen die Patienten oft ohne Informationen zum Hausarzt zurück.

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Erpressungsversuch: Hacker legten Arztpraxis lahm

Eine Freiburger Arztpraxis wurde Ende Juli 2015 Opfer eines Hackerangriffs. Das Öffnen einer E-Mail setzte einen Trojaner frei, der die Computer lahm...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT