Archiv

Hausarzt Dr. Frederik Mader: Darum ist Facebook spannend

Ein Muss für die Praxis ist Facebook sicher nicht, sagt Dr. Frederik Mader, aber es macht Spaß und die Werbung kostet fast kein Geld, jedoch ein...

mehr
Praxismanagement

Personalführung: Die Aufgaben der Mitarbeiterin präzise definieren

Gut geführte Mitarbeiter sind zufriedener und setzen sich stärker für den Erfolg der Praxis ein, sagt Allgemeinarzt Dr. Wolfgang Schneider-Rathert.

mehr
Praxismanagement, Team

Regress: Wurde der Arzt auch individuell beraten?

Ein Regress für Verordnungen kann erst nach einer Beratung ausgesprochen werden. Die Beratung darf nicht pauschal erfolgen.

mehr
Verordnungen

Darf KV Zuschlag auf Nr. 03040 ins RLV packen?

Leser fragen MT-Experten: Ist es rechtens, dass eine KV den Zuschlag auf die Vorhaltepauschale in das RLV packt?

mehr

Geplanter Zwangsaufkauf von Praxen: Klagewelle wäre absehbar

Der Referentenentwurf zum Versorgungsstärkungsgesetz (VSG) sieht das Einkassieren einer Zulassung, insbesondere bei Einzelpraxen, vor. Es bestehen...

mehr

Urteil: Bundessozialgericht zu Beratung vor Regress

Gilt der Grundsatz „Beratung vor Regress“ (§ 106 Abs. 5e SGB V) auch für Richtgrößenprüfungen, die vor Einführung der Regelung begonnen wurden?

mehr

Prüfverfahren: Wie Überschreitung bei EBM Nr. 35110 begründen?

Leser fragen, MT-Experten antworten: Wie können Überschreitungen bei der EBM-Nr. 35110 plausibel gegenüber den Prüfern begründet werden?

mehr