Archiv

Entlastung bei Wirtschaftlichkeitsprüfung – Regresse in Höhe der Kostendifferenz

Frohe Kunde von der KBV: „Ärzte müssen im Fall eines Arznei- oder Heilmittelregresses in der Regel nicht mehr für die gesamten Kosten einer…

mehr
Verordnungen

Hausarztpraxen meldeten im März für knapp 800 Beschäftigte Kurzarbeit an

Alleine im März wurde von über 100 Arztpraxen für Allgemeinmedizin für insgesamt 745 Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet. Das teilte die Bundesagentur…

mehr
Team, Praxismanagement

Gynäkologe kehrt GKV-System den Rücken und wird Privatarzt

Dr. Klaus Günterberg arbeitet seit vielen Jahren als niedergelassener Arzt. Im Alter von über 70 Jahren beschließt er, seine Praxis komplett…

mehr
Niederlassung und Kooperation

UV-GOÄ im Coronamodus: Behandlung von Arbeitsunfällen jetzt per Video möglich

Die Coronapandemie hat auch in der Unfallversicherung zu Anpassungen geführt. Von einigen Vorgaben des Vertrages Ärzte/Unfallversicherungsträger kann…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung

Schließt der Corona-Schutzschirm für Arztpraxen Kurzarbeitergeld wirklich aus?

Über 1000 Arztpraxen haben alleine im März Kurzarbeit beantragt. So etwas sei unanständig, sagt Erwin Rüddel (CDU), Vorsitzender des…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

 
 
 
 
 
 

In Hessen entstehen Fortbildungsangebote zu medizinischen Apps und Künstlicher Intelligenz

Digitalisierung lautet die Devise, nicht nur in der Coronakrise: Die Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der LÄK Hessen entwickelt einen…

mehr
e-Health

Coronavirus schwächt PKV-Einnahmen

Die Umsätze aus der Behandlung von Privatpatienten sind bei allen niedergelassenen Ärzten stark rückläufig. Das zeigt eine erste Auswertung des…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern