Archiv

G-BA regelt strukturierte Behandlung von Osteoporose

Für Patienten mit Osteoporose wurde ein neues Disease-Management-Programm geschaffen. Der G-BA hat inzwischen festgelegt, wer unter welchen…

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

Substitutionsbehandlung: Videosprechstunde und neue GOP

Um Infektionen mit dem Coronavirus zu vermeiden, können therapeutische Gespräche zur Substitutionsbehandlung nun per Telefon oder Video durchgeführt…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Nur noch 5 Cent fürs Faxen: Versand ärztlicher Schreiben neu geregelt

KBV und Kassen haben die Vergütungen für den Versand ärztlicher Schreiben umgekrempelt. Das soll dazu beitragen, den elektronischen Arztbrief zu…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

COVID-19: Telekonsil schafft heimatnahe Versorgung für schwer erkrankte Patienten

Das Virtuelle Krankenhaus Nordrhein-Westfalen ist mit 200 Beratungen zu COVID-19 innerhalb einer Woche gestartet. Die Expertise per Telekonsil kommt…

mehr
e-Health, Telemedizin

Entschädigung, Kurzarbeit, Aufstockung – mit diesen Begriffen muss der Arzt nun umgehen können

Die Corona-Krise stellt Niedergelassene gerade vor Probleme, mit denen sie sich zuvor noch nie beschäftigen mussten. Oft sind sie damit alleine…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Corona-Pandemie: Ärztliche Beratung via Telefon aufgewertet

Bewertungsausschuss, KBV und KVen beschließen fast schon im Tagestakt neue Abrechnungsbestimmungen für die Betreuung von Patienten mit Verdacht auf…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

UV-GOÄ: Videosprechstunden während Corona-Krise möglich

Wegen des Coronavirus gibt es nun neue Regelungen in der Unfallversicherung. Unter anderem sind Videosprechstunden möglich.

mehr
Verordnungen