e-Health

KBV hat erstes Medizinisches Informationsobjekt zur Bewertung freigegeben

Die Daten in der elektronischen Patientenakte sollen für alle Nutzer lesbar sein. Dafür sorgen sollen Medizinische Informationsobjekte, MIO genannt....

mehr
e-Health

Datenschutzbeauftragter für Gesundheitsapps notwendig?

Eine MFA fragt: Ich bin Datenschutzverantwortliche in einer Allgemeinarztpraxis mit drei Mitarbeitern. Nach dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG)...

mehr
e-Health, Apps und Internet

Datenschutzlücken in Ada-Gesundheits-App

Datenschleuder nennt das Internetmagazin heise.de die Gesundheits-App Ada. Kein Wunder: Die App übermittelte Daten an Tracking-Dienstleister und ...

mehr
e-Health, Apps und Internet

Stirnband misst Stress am Arbeitsplatz

Stress beim Arbeiten konnte bisher nur subjektiv gemessen werden. Ein Stirnband soll nun objektiv zeigen, welche Faktoren am Arbeitsplatz anstrengend...

mehr
e-Health

Zu wenig Transparenz bei Gesundheits-Apps

An der Bewertung von Gesundheits-Apps scheiden sich die Geister. Ein Kompetenzzentrum der Bundesregierung untersucht die Hintergründe, um politische...

mehr
e-Health, Apps und Internet

Nur wenige Ärzte wollen Videosprechstunden anbieten

Einen Nachfolger für die eigene Praxis zu finden, halten zwei von drei niedergelassenen Ärzten für (sehr) schwierig. Kein Wunder: Sieht doch nur etwa...

mehr
e-Health, Telemedizin

Was müssen Diabetes-Apps können und dürfen?

Die Zahl an Diabetes-Apps ist hoch – doch nach welchen Kriterien sollten diese bewertet werden? Eine Expertengruppe arbeitet ein entsprechendes...

mehr
e-Health, Apps und Internet Diabetologie diatec journal