Anzeige

Hausarztzentrierte Versorgung: Zuschuss für Hausbesuche per E-Bike

Niederlassung und Kooperation Autor: Jürgen Stoschek

VERAH Andrea Schreiter aus Pforzheim macht pro Tag durchschnittlich zwei bis drei Routinehausbesuche mit ihrem neuen E-Bike und entlastet so Allgemeinarzt Dr. Peter Engeser. VERAH Andrea Schreiter aus Pforzheim macht pro Tag durchschnittlich zwei bis drei Routinehausbesuche mit ihrem neuen E-Bike und entlastet so Allgemeinarzt Dr. Peter Engeser. © AOK Baden-Württemberg
Anzeige

Praxen in Baden-Württemberg, die am AOK-Hausarztvertrag teilnehmen, können sog. VERAHmobile zu Sonderkonditionen leasen. Jetzt können die Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH) auch mit bezuschussten E-Bikes ausgestattet werden.

Das VERAHmobil, ein Kleinwagen, den Hausarztpraxen für Hausbesuche einsetzen, ist in Baden-Württemberg ein Renner: Derzeit sind landesweit mehr als 1250 Fahrzeuge im Einsatz. Seit März können Praxen, die am AOK-Hausarztvertrag teilnehmen, neben dem Kleinwagen auch ein E-Bike zu Sonderkonditionen leasen. Über 50 Bestellungen liegen bereits vor.

Andrea Schreiter arbeitet in der Praxis von Dr. Peter Engeser, Facharzt für Allgemeinmedizin, in Pforzheim. Als eine der ersten VERAH hat sie das E-Bike erhalten und ist begeistert: „Ich mache im Schnitt zwei bis drei Hausbesuche pro Tag und lege dabei etwa 30 Kilometer zurück, einschließlich der Fahrt zur Praxis“, berichtet Schreiter.

In den vergangenen Monaten sei sie mit dem E-Bike beruflich schon fast 1000 Kilometer gefahren, deutlich mehr als mit dem VERAHmobil, das die Praxis schon seit 2016 nutzt. Denn mit dem umweltfreundlichen E-Bike habe sie keine Parkplatzprobleme, und Bewegung an der frischen Luft sei sowieso gesünder, meint Schreiter.

In Baden-Württemberg bieten die Partner des AOK-Hausarztvertrages, die AOK, der Hausärzteverband und MEDI, seit 2013 teilnehmenden Praxen das VERAHmobil zu Sonderkonditionen an. Für die E-Bikes gibt es einen Zuschuss zum Leasingvertrag von 50 Euro im Monat. Beantragt wird dieser bei der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft.

Partner für das E-Bike-Angebot ist der Dienstradleasinganbieter JobRad, der in Baden-Württemberg mit rund 700 Fachhändlern kooperiert. Ein umfassendes Angebot und eine professionelle Unterstützung vor Ort sind somit gewährleistet. Ab einem Bruttoauftragswert von 1499 Euro ist ein Leasing möglich. Eine Vollkaskoversicherung kostet rund 4,50 Euro pro Monat.

Hausarzt Dr. Engeser, der seine Hausbesuche schon seit fünf Jahren mit einem E-Bike absolviert, kommentiert: „Die letzten Monate waren coronabedingt nicht repräsentativ für den Praxisalltag. Wir hatten deutlich mehr Telefonkontakte und weniger Hausbesuche als üblich. Das ändert aber nichts daran, dass das ­E-Bike eine tolle Idee ist und für die VERAH eine zusätzliche Motivation darstellt.”

Medical-Tribune-Bericht

Anzeige