Anzeige

Auch an NäPa ohne Abschluss darf delegiert werden

Praxismanagement , Team Autor: Isabel Aulehla

Wegen der Coronapandemie dürfen NäPa auch ohne Abschluss in den Einsatz. Wegen der Coronapandemie dürfen NäPa auch ohne Abschluss in den Einsatz. © iStock/SARINYAPINNGAM
Anzeige

Coronabedingt können Nicht-ärztliche Praxisassistenten (NäPa) nun auch eingesetzt werden, wenn sie ihre Zusatzqualifikation zwar begonnen, aber noch nicht abgeschlossen haben.

Mit dieser Entscheidung reagieren KBV und Krankenkassen darauf, dass viele Fortbildungen aufgrund der Pandemie unterbrochen wurden oder nur in geringem Umfang stattfinden. Die Regelung ermöglicht es den Kassenärztlichen Vereinigungen, Genehmigungen für den Einsatz von NäPa zu erteilen, deren Fortbildungen bereits laufen und bis zum 31. 12.2020 beendet sein werden.

Erst nach der Genehmigung dürfen Ärzte die delegationsfähigen Leistungen abrechnen. Der Beschluss gilt rückwirkend ab dem 1. Juli und ist bis zum 31. Dezember befristet.

Quelle: Praxisnachrichten der KBV

Anzeige