Anzeige

Internetangebot für Kinder mit Legasthenie

Autor: lia

Anzeige

Geradewegs zum Verzweifeln: Rechtschreibfehler tummeln sich nur so in Schulheften von Kindern, die an Legasthenie leiden. Mit Drohungen und Strafen kommen gestresste Lehrer und Eltern nicht weiter. Für die still leidenden Kids bietet ein kindgerechtes Internetprojekt jetzt Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn ein Problem zu lösen ist, sucht man sich zunächst einen Verbündeten. Gemeinsam ist es einfacher, Schwierigkeiten „sichtbar“ werden zu lassen und zu bekämpfen. Genauso ergeht es Steni und Lega, den beiden Hauptakteuren von „LegaKids.net“, einem Internetprojekt für legasthenische Kinder.

Audio-Spiel macht fit <ls />für Buchstaben

Lega und Steni finden heraus, dass sie sich in den Fängen des Rechtschreibmonsters LURS befinden. Schließlich gelingt es ihnen, das Ungeheuer mit Hilfe einer Reflektormaschine für alle sichtbar zu machen und nachhaltig zu bekämpfen. Kurzum: „LegaKids.net“ ist kein kalt effizientes Lernprogramm aus der Welt der Erwachsenen. Vielmehr ist es ein phantasievolles, verspieltes Internetangebot mit Wundertüten voller LURS-Geschichten, einem Audio-Spiel namens „Horch mal“, bei dem jeder Buchstabe einen eigenen Ton erhält und jedes Wort ein eigenes Klangbild.

Kinder bestimmen <ls />das Arbeitstempo

Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche legen dabei Spielmethode und Arbeitstempo selbst fest. Als Ziele gelten: eine unverkrampfte Übungsatmosphäre, Lernfreude, hohe Motivation und lang anhaltendes Konzentrationsvermögen, so die Initiatoren des Projekts, Dr. Britta Büchner und Michael Kortländer, München. Auch für Eltern, Lehrer und Therapeuten bietet die Website vielfältige Informations- und Austauschmöglichkeiten – nicht zuletzt, um sich in betroffene Kids besser einfühlen zu können.Etwa jedes zehnte Kind ist von einer Lese- und Rechtschreibschwäche betroffen. Bei der Hälfte dieser Kinder ist das Handicap so ausgeprägt, dass man von einer Legasthenie spricht.

So schreiben Legasteniker:

"Wen Ich In Der schule Nicht endlich Anfane, Richtig zu schreiben, Zu Lesen Und zu lernen Darf ich Fir wochen Nicht Mehr fernseh kuglen."
www.legakids.net

Ich bin Steni

Eigentlich sollte niemand merken, dass ich mit Buchstaben auf Kriegsfuß stehe. Aber ich konnte das nicht ewig verstecken, durch Auswendiglernen und so. Bevor ich in die dritte Klasse kam, war Papa mein Freund. Dann wurde ich in der Schule immer schlechter, und er fing an, mich jeden Tag zu schimpfen. Die Lehrerin schickte mich zum Arzt. Der hat mich untersucht und gesagt, dass ich Legasthenie habe.... 

Und ich heiße Lega
Bin ich doof oder was? Das habe ich mich oft gefragt, weil alle besser lesen konnten als ich... Wisst ihr, was passiert, wenn ich lese oder schreibe? Die Buchstaben, purzeln wie Schneeflocken durcheinander... Willst du hören, was meine Oma gesagt hat? Wenn mich ein Erwachsener wegen der Legasthenie anmacht, soll ich sagen: "Wenn einem ein Finger fehlt, dann sagt man dem auch nicht jeden Tag: Dir fehlt ein Finger. Man hilft ihm einfach, mit den anderen neun Fingern zurechtzukommen."

Anzeige