Praxismanagement

Telematikinfrastruktur-Pauschale: Kein Cent Zuzahlung!

Die Ärzte wollen ihre Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI) anschließen, sagt die KBV. Aber es seien nicht genügend Startersets verfügbar und...

mehr
Praxis-IT, Praxismanagement

Betrügerische Ärztin: mit Krankengeld durch die Welt gereist

Weil sie ihre private Krankentagegeldversicherung um 65 000 Euro betrogen hatte, wurde eine Ärztin rechtskräftig verurteilt. Ihre Approbation wollte...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Testament: Kinder mit Behinderung über den Nachlass absichern

Eltern behinderter Kinder wünschen sich, dass ihr Nachwuchs über die eigene Lebenszeit hinaus wirtschaftlich gut versorgt ist. Aber wie kann Vermögen...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Hausbesuch mit dem Tablet: Auf Tour mit der „Tele-NäPa“

Seit anderthalb Jahren hat die Nicht-ärztliche Praxisassistentin Nathalie Hönig ein ungewöhnliches Praxisutensil bei ihren Hausbesuchen dabei: ein...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Verschlüsseln und verschließen: Tipps zur Datensicherung in der Arztpraxis

Viele Praxen befürchten, dass die Anbindung an die Telematikinfrastruktur mit erheblichen Risiken für den Datenschutz verbunden ist. Doch das größte...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

eGK: Westfalen testen den elektronischen Medikationsplan

In Westfalen-Lippe werden ab Herbst die ersten medizinischen Anwendungen der eGK im Feldversuch erprobt.

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Sechs Prozent Strafzinsen auf Steuernachzahlungen sind verfassungsgemäß

Wer dem Finanzamt Nachzahlungen schuldet, hat auch weiterhin mit hohen Zinsen darauf zu rechnen.

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern