Anzeige

203.000 DiGA-Verordnungen Vier aus dem Bereich der Onkologie

Verordnungen Autor: Cornelia Kolbeck

Optimune, PINK Coach! und Untire! sind drei DiGA, die Brustkrebspatient:innen verordnet werden können. Optimune, PINK Coach! und Untire! sind drei DiGA, die Brustkrebspatient:innen verordnet werden können. © greenbutterfly – stock.adobe.com
Anzeige

Wie aus einem Bericht des GKV-Spitzenverbandes an den Bundestag über die Inanspruchnahme und Entwicklung der Versorgung mit Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) hervorgeht, standen von September 2020 bis September 2022 36 DiGA für gesetzlich Versicherte zur Verfügung.

27 waren erst vorläufig gelistet, da ein positiver Versorgungseffekt noch nicht belegt war. 203.000 DiGA-Verordnungen wurden in diesem Zeitraum ausgestellt, 81 % davon wurden auch eingelöst. 

Für Partient:innen mit onkologischer Erkrankung gab es im betrachteten Zeitrahmen vier DiGA. Aufgrund von z.T. geschlechtsspezifischen Indikationen (z. B. C50 Brustkrebs) war der Anteil an Verordnungen für Frauen mit 89  % hier am größten. 1.500 Abgaben wurden insgesamt registriert. 

Aktuell sind noch drei dieser der DiGA verfügbar. Optimune, PINK Coach! sowie Untire!. Alle drei können Brustkrebspatient:innen verordnet werden. Die ursprünglich gelistete Mika App als Hilfe bei Malignom-Diagnosen und Therapien ist seit März 2022 nicht mehr im Verzeichnis aufgeführt.

Quelle: hib – heute im Bundestag

aktualisiert am 24.01.2024 um 9:30 Uhr

Anzeige