Anzeige

Verordnungen

Rezeptpflichtige Medikamente

Verschreibung ohne jeden Patientenkontakt

Rx-Arzneimittel sind eigentlich nur nach gründlicher Anamnese und Diagnostik zu verordnen. Doch inzwischen gelangen Patienten online unkompliziert…

mehr
Verordnungen

Falsche Atteste

Was Mediziner riskieren

Nun, da der Staat nur noch die Kosten weniger Coronatests erstattet, könnten Patienten um Fake-Atteste bitten. Der juristische Rat: Bloß nicht dazu…

mehr
Verordnungen

Podologie verordnen: Aktualisierte Heilmittel-Richtlinie schließt neue Indikationen ein

Mit dem neuen Muster 13 (Heilmittelverordung) kann auch podologische Therapie verschrieben werden, wenn ein Fußsyndrom bei Neuropathien oder ein…

mehr
Verordnungen

Die ersten DiGA – amtlich geprüfte Gesundheitsapps auf Kassenkosten verordnen

Apps auf Rezept – ob sich diese Neuheit im deutschen Gesundheitswesen als internationales Vorreiterprojekt oder als Rohrkrepierer erweisen wird,…

mehr
Verordnungen Diabetologie

Krankschreibung jetzt auch per Video zulässig

Für AU-Bescheinigungen reicht nun auch eine Videosprechstunde. Allerdings sind einige Einschränkungen zu beachten.

mehr
Verordnungen

Regionale Corona-Probleme: G-BA lässt Ausnahmen fürs Behandeln und Verordnen zu

Bis Jahresende gelten aufgrund der Coronapandemie viele Sonderregelungen in der ambulanten Versorgung weiter, z.B. die unbegrenzte…

mehr
Verordnungen

Amtlich geprüfte Gesundheits-Apps dürfen auf Kassenkosten verordnet werden

Das Digitale-Versorgung-Gesetz hat den GKV-Patienten einen Anspruch auf Verordnung digitaler Gesundheitsanwendungen beschert. Allerdings ist zur…

mehr
Verordnungen