Verordnungen

Haftstrafe

Arzt dealt mit Cannabisrezepten

Gegen Geld medizinisches Cannabis verordnen? Keine gute Idee, musste ein Münchener Arzt feststellen. Er wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

mehr
Verordnungen

Nagelspangenbehandlung

Gemeinsam für gesunde Füße

Eine Nagelspangenbehandlung kann bei eingewachsenen Fußnägeln helfen, Fehlstellungen zu korrigieren. Auch ein nochmaliges Einwachsen lässt sich…

mehr
Verordnungen

Rezeptpflichtige Medikamente

Verschreibung ohne jeden Patientenkontakt

Rx-Arzneimittel sind eigentlich nur nach gründlicher Anamnese und Diagnostik zu verordnen. Doch inzwischen gelangen Patienten online unkompliziert…

mehr
Verordnungen

Falsche Atteste

Was Mediziner riskieren

Nun, da der Staat nur noch die Kosten weniger Coronatests erstattet, könnten Patienten um Fake-Atteste bitten. Der juristische Rat: Bloß nicht dazu…

mehr
Verordnungen

Kassenbetrug

Unnötige Pflege verordnet – nicht wegen Untreue belangt

Um an das Geld der Krankenkassen zu kommen, beantragt ein Pflegedienst häusliche Krankenpflege für Patienten, die dieser nicht bedürfen. Ein Arzt…

mehr
Verordnungen

Post-COVID-19-Syndrom als besonderer Verordnungsbedarf

Künftig ist mit vielen Heilmittelverordnungen aufgrund von COVID-19-Folgen zu rechnen. Bei Wirtschaftlichkeitsprüfungen wird das dies ab Juli…

mehr
Verordnungen