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Hodgkin-Lymphom: weniger Chemo, seltener Bestrahlung

Die beim fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom (HL) eingesetzten Regime sind zwar sehr toxisch, gleichzeitig aber außerordentlich wirksam. Deshalb versucht man derzeit, die Intensität zurückzufahren – oh

Special Gastroenterologie

Beim Gastro-Update 2012 in Wiesbaden wurden unter anderem Forschungsergebnisse zum Pankreaskarzinom und Therapieempfehlungen für Colitis ulcerosa vorgestellt. Hier dazu unser Special Gastroenterologi

Mit Handschuhen und Bürste Hepatitis C verhindern!

Eine Impfung gegen Hepatitis C ist nicht in Sicht. Die Expositionsprophylaxe bleibt die wichtigste schützende Maßnahme. Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt in erster Linie durch kontaminier

Barrett-Ösophagus: Krebsrisiko niedriger als gedacht!

Bei Barrett-Ösophagus-Patienten steht immer die Angst vorm Karzinom im Raum. Wurde diese Gefahr jahrelang überschätzt? Das Neoplasierisiko bei nicht dysplastischem Barrett untersuchte man erneut in d

Clostridium difficile langfristig behandeln

Clostridium difficile-Infektionen nehmen zu. Fidaxomicin und Stuhltransplantationen als neue Therapieoptionen. Die Inzidenz an Clostridium difficile-Infektionen im Jahr 2008 betrug 4/10 000 Krankenhau

Magenproblem ruft Parkinson herbei

Dänische Forscher haben einen Zusammenhang zwischen dem Magenkeim Helicobacter-pylori und dem Morbus Parkinson gefunden. Infektionen mit Helicobacter pylori können das Parkinson-Risiko erhöhen. Zu die

Bei Colitis ulcerosa gezielt biopsieren

Colitis ulcerosa-Patienten haben ein hohes Risiko ein kolorektales Karzinom zu entwickeln. Vorsorgemaßnahmen sind wichtig. Aber welche sind geeigent? Patienten mit Colitis ulcerosa brauchen eine Karzi

Eosinophile Ösophagitis: Wie behandeln?

Bei Schleimhautinfiltration sollte ein PPI-Test erfolgen. Ansonsten können Steroide, Diät oder Dilatation bei der eosinophilen Ösophagitis helfen. Bei der eosinophilen Ösophagitis wurden die Konsensus

Welcher Gallenpolyp muss operiert werden?

Gallenblasenpolypen: Die Operationsindikation richtet sich nach Größe und Wachstum. Viele Gallenblasenpolypen werden zufällig im Ultraschall entdeckt. Wann eine Cholezystektomie fällig wird, erklärt

Colitis ulcerosa: Mesalazin beherzt dosieren!

Ohne Mesalazin geht – zumindest initial – fast gar nichts bei der Colitis ulcerosa. Wichtig ist die ausreichende Dosis. Bei leichter bis mäßig aktiver Colitis ulcerosa (CU) ist Mesalazin – topisch o
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