Gesundheitspolitik

Mehr Beschwerden über die PKV

Noch nie musste der Ombudsmann der PKV so viele Beschwerden von Versicherten bearbeiten wie 2017. Streit über die Behandlungsnotwendigkeit und die…

mehr
Gesundheitspolitik

Jameda: Schnelle Reaktion auf BGH-Urteil

Das Arztbewertungsportal Jameda lässt sich durch das aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofs nicht bremsen. Im Frühjahr soll eine Arztsuche auf den…

mehr
Gesundheitspolitik

Ein gäriger Haufen: Machtkämpfe in der KV-Vertreterversammlung

Zwischen „Vertrauensbruch“ und „guter Zusammenarbeit“ schwankt die Beziehung zwischen der KV und dem Ersatzkassenverband vdek in der Hauptstadt.…

mehr
Gesundheitspolitik

Korruptionsverdacht bei Novartis Griechenland

Angeblich soll das Pharmaunternehmen Regierungsmitglieder und Ärzte bestochen haben und fahndet nun in den eigenen Reihen, ob es Fehlverhalten gab.…

mehr
Gesundheitspolitik

Pflegeunterricht ersetzt die zweite Fremdsprache

Die Zahl der Bewerber für Pflegeberufe sinkt, während die Zahl der zu Pflegenden steigt. Ein Ungleichgewicht, das nun an einer Gesamtschule mit dem…

mehr
Gesundheitspolitik

Mischt die EU die Nutzenbewertung auf?

Die Europäische Kommission schlägt vor, die Nutzenbewertung für Arzneien im EU-Raum zu vereinheitlichen. Steht die frühe Bewertung für neue…

mehr
Gesundheitspolitik

Grabscher im OP: Sexuelle Belästigungen in der Medizin gang und gäbe?

Seit dem Skandal um den Filmproduzenten Harvey Weinstein fegt die #MeToo-Bewegung durchs Land. Leider bildet die Medizin hier keine Ausnahme. Eine…

mehr
Gesundheitspolitik Chirurgie