Interview

Warum besonders Landärzten Honorarkürzungen drohen

Die „Hochlandpraxis“ im hessischen Schwalm-Eder-Kreis, deren Honorar wegen zu vieler Hausbesuche gekürzt wurde, hat bundesweit Schlagzeilen gemacht.…

mehr
Interview

„Wir wollen Massen aufs Rad bringen“

Ob bei Schnee, Regen oder Glätte – Hausarzt Dr. Norbert Szép fährt seit 20 Jahren jeden Tag zwölf Kilometer mit dem Fahrrad in seine innerstädtische…

mehr
Interview

Mit der eigenen Praxis bei Google ganz oben stehen

Jameda, das Bewertungsportal für Ärzte, muss die Daten einer Kölner Dermatologin vollständig löschen; das urteilt nun der Bundesgerichtshof. Die…

mehr
Interview

Nach dem Stipendium geht's aufs Land: Junge Hausärztin setzt Förderung der KV Sachsen-Anhalt um

Ingrid Grüßner ist die erste Stipendiatin der KV Sachsen-Anhalt, die im Oktober ihre Vollzeittätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis mit fünf Kollegen…

mehr
Interview

Der Fall Barschel: Die Fakten des Körpers sind nicht manipulierbar

Diesen Herbst ist es 30 Jahre her, dass der gescheiterte schleswig-holsteinische Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel tot in der Badewanne des Genfer…

mehr
Interview

Wie sich weiterbildende Ärzte vor Ausbeutungsvorwürfen schützen können

Was ist von dem Urteil des Berliner Sozialgerichts, dem noch weitere Instanzen folgen können, zu halten? Der Rechtsanwalt und Facharzt für…

mehr
Interview

FLAME-Studie: Wann zündet's endlich?

Reform ja, Revolution nein, so beurteilt Professor Dr. Claus Vogelmeier die Konsequenzen aus der FLAME-Studie. Diese läutete vor einem Jahr den…

mehr
Interview Pneumologie