Kolumnen

Das Leben ist keineswegs abgesagt

Vielleicht haben wir jetzt die Zeit, manches neu nach wichtig und unwichtig zu sortieren – und uns auf das Leben nach Corona vorzubereiten.

mehr

Erst positiv denken, dann reden

Genervt von der überfüllten Montags-Praxis? Gestresst von den Corona-Fragen Ihrer Patienten? Oder einfach nur so schlecht gelaunt? Dann versuchen Sie…

mehr

Was ist man als Hausarzt überhaupt noch wert?

Gerüchte können dem Ruf schaden. In manch einem Fall sorgen sie sogar für Existenzkrisen. Und das, obwohl man sich immer so sehr für andere einsetzt –…

mehr

Gut vorbereitet? Träumen Sie weiter, Herr Spahn!

Das Corona-Virus breitet sich weiter aus und auch erste Fälle in Deutschland sind bekannt. Doch haben wir hier wirklich alles im Griff?

mehr

Wer Datensicherheit fordert, blockiert die TI?

Im Zusammenhang mit der Telematik-Infrastruktur kommt es immer wieder zu Pannen und Verzögerungen. Verantwortlich gemacht werden die Ärzte – eine…

mehr

Auch mein Bauch zweifelt an der Krebsvorsorge

Der Tod von Freunden und Bekannten stimmt so manchen nachdenklich. Manchmal lässt er dann auch zeitweilig an eigentlich hilfreichen Untersuchungen…

mehr

Groß rausgenommen statt groß rausgekommen

Immer wieder kommen Patienten, die sich krankschreiben lassen wollen – teilweise grundlos. Neuerdings gibt es dafür einen neuen Begriff:…

mehr