Kolumnen

Praxiskolumne

Wir wollen Tinder für die Weiterbildung

Vor Kurzem hat mich eine befreundete Kinderäztin angesprochen, die sich im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte für eine Verbesserung der…

mehr

Praxiskolumne

Wo bleibt die grundlegende Neuorientierung?

Bereits 2008 forderte die WHO die Staaten auf, die Orientierung ihrer Gesundheitssysteme stärker auf die gesundheitliche Primärversorgung…

mehr

Praxiskolumne

Am besten gleich zum Facharzt?

Quartalsanfang. Ich stehe am Empfang und unterschreibe das angeforderte Ramipril- und Metforminrezept für Frau L. Kurz muss ich noch überlegen, da ich…

mehr

Praxiskolumne

Rein in die sozialen Netzwerke!

Social Media und Medizin – passt das zusammen? Unser Kolumnist hat dazu eine ganz klare Meinung: Es passt. Sogar sehr gut! Nach mittlerweile zwei…

mehr

Praxiskolumne

Blackout in der Hausarztpraxis

Heute ist er nun passiert – der lange befürchtete Stromausfall. Ein Flackern, ein Moment der Ruhe und aus! Alles dunkel. Was unsere Kolumnistin aus…

mehr

Praxiskolumne

Computer sagt: HzV bietet Vorteile!

In Kreisen von jungen Praxisübernehmenden in der Allgemeinmedizin ist die Frage „Macht Ihr HzV?“ immer wieder großes Thema.  Unser Kolumnist schildert…

mehr

Praxiskolumne

Ich fühle mich beim Thema trans* noch überfordert

Dass Patientinnen und Patienten mit Selbstdiagnosen in die Praxis kommen, ist nichts Ungewöhnliches und im Allgemeinen fällt der Umgang damit auch…

mehr