Medical Tribune News

Dr. Heimanns Video-Wochennachlese

Dement durch zu viel Feinstaub?

19.04.2018 (KW 16)

Internisten stellen sich NS-Vergangenheit (ÄrzteZeitung)
Ist jeder Tropfen Alkohol schon einer zu viel? (The Lancet, Stern)
Dement durch zu viel Feinstaub? (SPON, ScienceDirect)
Psychisch Kranke bald unter Polizei-Beobachtung? (Focus, Zeit, Bayerischer Landtag)

Training fürs Zähneputzen gefällig?

Den Nachwuchs ermahnen wir ja gerne, sich doch bitte richtig die Zähne zu putzen. Vielleicht sollten wir uns aber erst mal an die eigene Nase fassen ...

mehr

Erhöhte Mortalität durch langfristige Chinin-Einnahme bei Muskelkrämpfen

Dass Chinin Nebenwirkungen haben kann, ist durchaus bekannt. Eine aktuelle Studie hat nun einen dosisabhängigen Zusammenhang zwischen der...

mehr

Wir können auch stationär!

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Der Aufbau bedarfsgerechter Versorgungsmodelle mithilfe des Belegarztes.

mehr
Kolumnen

Glücksspielsucht via Smartphone im Griff

„PlayOff“ heißt eine App, die Süchtigen dabei helfen soll, ihr Glücksspielverhalten besser in den Griff zu bekommen. Sie ist zwar kein Therapieersatz,...

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Vitamin D als Infektionsprophylaxe überzeugt nicht jeden

Vor allem Menschen mit initial niedrigem Vitamin-D-Spiegel profitieren von einer Supplementation, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Doch das...

mehr

Sexualstörungen bei Diabetikern sind was für den Hausarzt

Erektile Dysfunktion? Ach, das soll der Zuckerkranke doch mal mit einem Urologen besprechen. Falsch! Sie und eventuell noch der Diabetologe sind...

mehr
Diabetologie

„Mein Hauptakteur kann kein Superheld im körperlichen Sinne sein“

Seit mehr als zehn Jahren erobert der Australier Michael Robotham mit seinem parkinsonkranken Psychologen Joe O‘Loughlin die Bestsellerlisten. Hätte...

mehr
Rezensionen