Anzeige

Medical Tribune News

Osteoporose nach Hysterektomie

Sieben dunkle Jahre überstehen

Eine Hysterektomie kann den Verlust an Knochenmasse vorantreiben. Ein Wissenschaftlerteam aus Korea klärte unter anderem die Frage, welchen Einfluss…

mehr
Gynäkologie , Orthopädie

Zigaretten- und Marihuana-Rauchen 

Emphysem-Gefahr durch Gras und Kippen

Zigaretten- und Marihuana-Rauchen ist offenbar ein besonders schädlicher Mix für die Lunge. Verglichen mit Nichtrauchern haben Raucher, die beide…

mehr
Pneumologie

WHO-Bericht

Massiver Anstieg der Hypertonie weltweit

Im September 2023 veröffentlichte die WHO einen alarmierenden Bericht zu den globalen Folgen der Hypertonie.

mehr
Nephrologie , Kardiologie

Systemischer Lupus erythematodes

Den Wolf bezwingen

Die Behandlung des systemischen Lupus ist und bleibt knifflig. Über das Basismedikament Hydroxychloroquin hinaus stehen zahlreiche Wirkstoffe zur…

mehr
Rheumatologie

Alkoholentzug

Raus aus der Sucht

Wer Alkoholentzugswillige medikamentös unterstützen möchte, hat eine breite Palette zur Auswahl. Was sich davon am besten eignet, haben US-Kollegen in…

mehr
Psychiatrie

Vasomotorische Symptome 

Ade Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche

Im Bereich der Wechseljahresbeschwerden gab es in den letzten Jahren kaum Therapiefortschritte. Das kann sich nun ändern – mit der Zulassung von…

mehr
Medizin und Markt Gynäkologie

CKD-Patient:innen

Frühere Diagnose durch 3D-Scans und OCT

Eine frühere Diagnose von Nierenerkrankungen als mit bisherigen Messverfahren könnte zukünftig mit 3D-Scans der Retina möglich sein. Ebenso könnte…

mehr
Nephrologie , Ophthalmologie