Anzeige

Medical Tribune News

Diabetisches Fußsyndrom

Update für die Füße

Im vergangenen Jahr wurde die internationale Expertenleitlinie zum diabetischen Fußsyndrom aktualisiert. Im Wesentlichen betreffen die Neuerungen…

mehr
Dermatologie , Diabetologie

Myome

Vor- und Nachteile nicht-operativer Verfahren

Bei symptomatischen Myomen war früher eine Hysterektomie die gängigste Behandlungsmethode. Weil die wenigsten Frauen sich mit diesem Eingriff…

mehr
Gynäkologie , Chirurgie

Ernährungstipps

Fettes Brot ist gut, vegane Wurst schlecht

In der Ernährungsmedizin gibt es viele neue Erkenntnisse – unter anderem zu Brot, Low Carb und Kalorienrestriktion. Ein Diabetologe erklärt, welche…

mehr
Diabetologie

Impfschutz

Nicht nach Plan, aber mit Struktur

Termine werden vergessen, vorverlegt oder es kommt etwas Unvorhergesehenes dazwischen: Bei Impfungen von Kindern läuft nicht immer alles nach Plan.…

mehr
Pädiatrie , Infektiologie

Europäisches Diabetes-Netzwerk EUDF

Europaweit vernetzen – auf nationaler Ebene handeln

Diabetes hat in ganz Europa epidemische Ausmaße angenommen. Um Forschung, Präventionsprogramme und Selbsthilfe zu stärken, haben einzelne EU-Staaten…

mehr
Diabetologie

Thrombophlebitis

Forderungen nach mehr Geld

Eine oberflächliche Venenthrombose entwickelt sich in über 75 % der Fälle in varikös veränderten Gefäßen. Die Erkrankung ist mindestens so häufig wie…

mehr
Fortbildung, Medizin und Markt

aGvHD 

Forschende decken neue Mechanismen auf

Endothelzellen in Lymphknoten spielen offenbar eine entscheidende Rolle bei der Initiierung einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung. Das bietet…

mehr
Onkologie und Hämatologie EBMT 2024