Medical Tribune News

Dr. Heimanns Video-Wochennachlese

Deutscher Krebskongress 2018 – Folge 02

22.02.2018 (KW 8)

VHF: Medikation oder Ablation (Ärzteblatt, N Engl J Med 2018; 378:417-427)
Zoff um die Zystitis (SPON)
Gesundheitsausgaben (Statistisches Bundesamt)
DKK: Auf Spurensuche (Presseportal, DKK 2018)

Telematikanschluss für die Arztpraxis: Früh buchen oder geduldig abwarten?

Rund 190 000 Arzt-, Psychotherapeuten- und Zahnarztpraxen sowie Kliniken müssen in den nächsten Quartalen ihre IT-Systeme für den Online-Datenabgleich...

mehr
Gesundheitspolitik

Sozialminister schaut sich die Hausarztzentrierte Versorgung an

Den ärztlichen Ko­operationen, die idealerweise auch weitere Heilberufe einschließen, gehört nach Ansicht von Baden-Württembergs Sozial- und...

mehr
Gesundheitspolitik

Jetzt Gebühren im Kreditvertrag prüfen – nutzen Sie alle Chancen auf Erstattung!

Durch zwei aktuelle Urteile wurde Kreditnehmern jetzt die Chance auf Rückerstattung von Gebühren eröffnet. Dabei geht es einmal um...

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Video-Chat für Patienten so gut wie Arztbesuch

Ob per Video oder persönlich beim Arzt, Kopfschmerzpatienten fühlen sich bei beiden Behandlungsarten gleich gut aufgehoben. Die Telemedizin könnte...

mehr
Neurologie

Training fürs Zähneputzen gefällig?

Den Nachwuchs ermahnen wir ja gerne, sich doch bitte richtig die Zähne zu putzen. Vielleicht sollten wir uns aber erst mal an die eigene Nase fassen ...

mehr

Erhöhte Mortalität durch langfristige Chinin-Einnahme bei Muskelkrämpfen

Dass Chinin Nebenwirkungen haben kann, ist durchaus bekannt. Eine aktuelle Studie hat nun einen dosisabhängigen Zusammenhang zwischen der...

mehr

Der herabschauende Hund kann Depressionen vertreiben

Nicht alle Patienten mit einer Depression sprechen gleichermaßen gut auf die medikamentöse Therapie an. Alternativ können Yoga und Atem­übungen die...

mehr
Neurologie