Medical Tribune News

Gesunde und Frauen stecken Stress besser weg als Männer

Für Männer, die es am Herzen, mit dem Kreislauf oder dem Stoffwechsel haben, kann der übermäßige Druck im Büro tödlich enden. Da hilft nur eins:...

mehr
Psychiatrie

Mann entwickelte unter Antikörpertherapie einen testikulären Keimzelltumor

Durch den TNF-α-Blocker besserte sich die Psoriasis eines HIV-Infizierten, doch im rechten Hoden tat sich was: Es entwickelte sich ein...

mehr
Infektiologie , Onkologie • Hämatologie

eGK: Karten-Wirrwarr bereitet im Praxisalltag Schwierigkeiten

Ein Patient kommt mit ungültiger eGK in Ihre Praxis und behauptet, in einer anderen Praxis wurde seine Karte als gültig erkannt – kann das sein? Ja.

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Kunstimplantat: Bakterien töten noch 20 Jahre später

Tückische Folgen der Gelenkersatz-Operationen: Mit der Zahl der Revisionseingriffe steigt auch die Zahl der Infektionen und die Mortalität.

mehr

Essen von 10 bis 18 Uhr reduziert das Gewicht

Essen von 10 bis 18 Uhr und den Rest des Tages nur noch Wasser und Tee – das kann sich für adipöse Patienten durchaus lohnen.

mehr
Gastroenterologie , Diabetologie

ADHS durch digitale Medien

Smartphone und Social Media ändern alles, hieß es vor gerade einmal zehn Jahren. Allerdings nicht immer zum Guten: Der intensive Gebrauch der...

mehr
Psychiatrie

STIKO gibt erstmals Tipps, wie sich Abläufe in der Praxis optimieren lassen

Impfungen sollen besser im Praxisalltag verankert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, widmet sich die Ständige Impfkommission in ihren alljährlichen...

mehr
Infektiologie