Anzeige

Medical Tribune News

Akne-Rezidive

Homöostatischer Effekt von Silybum marianum-Fruchtextrakt reduziert Akne-Rezidive

Silybum marianum-Fruchtextrakt (SMFE), ein patentierter Pflanzenextrakt aus der Mariendistel, hat sich in einer aktuellen Studie [1] als topisches…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Hautkrebs

M wie Marker und Melanom

Haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, wie in ihrem Labor der BRAF-Status bestimmt wird? Oder dass eine negative BRAF-V600E Mutation nicht…

mehr
Dermatologie EADV 2023

Diabetes und NAFDL

Häufiger Leberversagen und Entwicklung eines Karzinoms

Typ-2-Diabetes und Fettleber: Das ergibt ein besonders toxisches Gemisch. Die Glukosestoffwechselstörung befeuert offenbar die Entwicklung schwerer…

mehr
Gastroenterologie , Diabetologie

Kasuistik

Hausgemachte exotische Allergie im Vulvovaginalbereich

Kontaktdermatitiden im Vulvovaginalbereich sind keine Seltenheit, und wahrscheinlich besteht eine hohe Dunkelziffer. Denn betroffene Frauen sprechen…

mehr
Gynäkologie , Allergologie

Herzinsuffizienz

Aus vier mach fünf

Erleiden herzinsuffiziente Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion trotz leitliniengerechter Vierfach-Therapie eine Dekompensation, sollte die…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Gestationsdiabetes

Ungesunder Start in die Elternschaft

Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes mellitus erkranken, haben im Verlauf ihres Lebesn ein erhöhtes Risiko, dauerhaft an der…

mehr
Diabetologie , Gynäkologie

Neoadjuvante Therapie

Als der Standard fiel

Wann ein Melanom operiert werden musste und wann sich eine Operation noch hinauszögern ließ, war immer eine heikle Abwägung. Verzögerte man den…

mehr
Dermatologie EADV 2023