Bendamustin plus Rituximab ist wirksamer und weniger toxisch als das bisherige Standardregime R-CHOP für aggressive, indolente und Mantelzell-Lymphome. Das gilt sowohl in der rezidivierten Situation,
Dünne Datenlage zur ambulanten Thromboseprophylaxe: Rund 20 % der Venenthrombosen ereignen sich bei Tumorpatienten, überwiegend im stationären Verlauf. Für ambulant behandelte Tumorpatienten wird derz
Der direkte orale Thrombininhibitor Dabigatran hat sich bei Patienten mit akuter venöser Thromboembolie als ebenso wirksam erwiesen wie Warfarin. Für Arzt und Patienten angenehm ist die einfache Anwen
Auch Patienten mit nur moderat erhöhtem Thromboserisiko langfristig zur Antikoagulation mit dem Faktor-Xa-Hemmer Rivaroxaban behandeln. Dieser senkt die Gefahr einer erneuten symptomatischen Thromboem
Das „smouldering myeloma“ ist eine Zwischenstufe zwischen monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz und manifestem multiplen Myelom. Ob man die Progression durch medikamentöse Therapie aufhalt
Bei Patienten über 65 Jahren mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom erhöht der Proteasom-Inhibitor Bortezomib die Wirksamkeit von Melphalan/Prednison (MP) deutlich (=VMP). Kaum ist dieses Regime be
Neben Fludarabin und Cyclophosphamid (FC) zeichnet sich auch Bendamustin als Partner für Rituximab aus. Die Zweierkombination ist eine effektive und sichere Erstlinientherapie für Patienten mit chroni
Rituximab plus Fludarabin und Cyclophosphamid verlängert das Überleben von Patienten mit unbehandelter, fortgeschrittener chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). FCR wird deshalb als Standardtherapi
Bei unbehandelten Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase bewirkt Dasatinib ein rasches Ansprechen und eine komplette hämatologische Remission.
Rekrutiert wurden
Das 8-Jahres-Ergebnis belegt erneut, dass Imatinib ein sehr dauerhaftes Ansprechen bewirkt. CML-Patienten mit einer CCyR oder MMR nach zwölf Monaten haben ein niedriges Langzeit-Progressionsrisiko.
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