Alle Beiträge

Schwarzbuch 2022/23

Zweifelhafte Deals auf Kosten der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler verdeutlicht mit seiner Schuldenuhr, wie es um die ungedeckten Ausgaben Deutschlands steht. Fast 2,5 Billionen Euro stehen…

mehr
Gesundheitspolitik

Neupatientenregelung gestrichen

Mehr Wertschätzung und Geld gefordert

Enttäuschung bei den Vertretern von KVen und Ärzteverbänden wegen der Abschaffung der Neupatientenregelung durch die Ampel. Mit weiteren Protesten…

mehr
Gesundheitspolitik

DMP Adipositas

Body-Mass-Index greift zu kurz

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen hat seine Berichte zum Stand der medizinischen Erkenntnisse bei der ­Diagnostik…

mehr
Gesundheitspolitik

Seelische Gesundheit

„Geredet wird nur über das, was gelingt“

Jeden Tag erreichen uns Negativnachrichten über Krieg, Corona, Energiekosten, Inflation. Gebraucht wird deshalb dringend ein Ventil, um all die…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Hinsehen ist das Mindeste, was man tun kann

„Corona, ich kann’s nicht mehr hören!“ – „Jeden Tag Krieg, Krieg, Krieg. Bald schaue ich keine Nachrichten mehr.“ – „Überall derselbe Mist. Und dafür…

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Gendern – muss das sein?

Sprache verändert sich schon immer. Warum ist es beim Gendern ein Problem? Unsere Kolumnistin findet: wir müssen nicht übers Gendern reden. Sondern es…

mehr

Krebsinformationen

Leichte Sprache und kostenlos für den breiten Einsatz

Lucy hat Krebs. Sie geht in ein Krankenhaus. Dort helfen ihr die Ärzte. Lucy wird wieder gesund. Solche sehr einfach strukturierten Sätze, die für die…

mehr
Gesundheitspolitik