Das Lumpenpack besingt Heilpraktiker

Video Autor: MT

© Kai Myller/www.daslumpenpack.de

„Heilpraktiker, kannst du mir Globuli geben – ich will Kräfte wie Hulk und für immer leben" singen die Wortakrobaten Jonas Meyer und Max Kemmel als Kleinskunst-Duo " Das Lumpenpack" und nehmen dabei genüsslich diesen Berufszweig auseinander. Los, alle Globuli-Gegner, direkt mal reinhören!

Als "Lump" wird in Süddeutschland, Österreich oder in Schlesien jemand bezeichnet, den man gemeinhin unter dem Attribut des "Taugenichts" einordnen würde. Obwohl sich Jonas Meyer (Jahrgang 1989) und Max Kemmel (Jahrgang 1991) als solches "Lumpenpack" bezeichnen, haben die beiden Wortakrobaten mit dem ursprünglichen Begriff lediglich die umherfahrende Tätigkeit gemein. Denn seitdem die beiden Poetry Slammer 2012 beschlossen haben, gemeinsame Sache zu machen, sind sie gern gesehene Gäste innerhalb Deutschlands Kabarettszene.

Das Lumpenpack - Heilpraktiker

"Auf nur einem Bein stehend heulte ich den Mond an. Denn er hat gesagt, dass sei gut gegen Migräne."

Ursprünglich starteten beide als reine Wortkünstler und gewannen die regionalen Meisterschaften im Poetry Slam - Meyer in Rheinland-Pfalz, Kemmel in Bayern. Über die gemeinsame Leidenschaft  haben sich die beiden auch kennengelernt. Nach einem Poetry Slam in Mannheim beschlossen sie, gemeinsam um die Häuser zu ziehen. Der Kontakt hielt an und die Idee eines gemeinsamen Projektes wurde konkreter. Aus dem ursprünglichen Plan des gemeinsamen "Slamens" wurde schließlich ein musikalisches Duo, welches die textliche Versiertheit aus dem Peotry Slam in eine musikalische Umgebung bettet.

Thematisch dreht sich die Musik um die Komik des Alltages der beiden Mittzwanziger. So wird der Gucamole, stellvertretend als aktuell angesagtestes Partymitbringsel, ebenso ein Lied gewidmet wie dem Wingman, einem Superhelden, der beim Verkuppeln hilft und hauptsächlich aus der Serie "How I met your mother" bekannt ist. Ein eigenes Lied des Duos bekam auch der immer wieder kontrovers diskutierte Berufszweig der Heilpraktiker. Dass dabei weder die Komik noch die Ironie zu kurz kommen, liegt auf der Hand.

„Heilpraktiker, kannst du mir Globuli geben – ich will Kräfte wie Hulk und für immer leben."

Diese Mischung bescherte dem "Lumpenpack" 2015 u. a. den Klagenfurter Herkules, die Krefelder Krähe und den NDR Comedy Contest. 2016 erhielten die beiden den Förderpreis zum Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und den Prix Pantheon.