Anzeige

Interdisziplinäres Pilotprojekt Qualitätsgeprüfte Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Gesundheitspolitik Autor: Lara Sommer

Das Infoportal nutzen bis zu 500 Personen täglich. Das Infoportal nutzen bis zu 500 Personen täglich. © Oleksii – stock.adobe.com
Anzeige

Seit fast zwei Jahren liefert das Infoportal Hautkrebs medizinische Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen. 

Es handelt sich um ein interdisziplinäres Pilotprojekt der Nationalen Versorgungskonferenz Hautkrebs (NVKH). Ab März 2023 übernahm der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan ­Schwartze, die Schirmherrschaft.

Das Angebot ist laut den Betreibern hierzulande in dieser Form einzigartig und entstand in Kooperation mit den zwei größten Selbsthilfeorganisationen für an Hautkrebs Erkrankte. Ein Team aus Patient:innen, Forschenden und Ärzt:innen trug die relevanten Informationen zusammen, um allen Interessenten geprüftes medizinisches Wissen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. 

Das Infoportal nutzen bis zu 500 Personen täglich. Neben einem Überblick über die Diagnostik, Therapie und Nachsorge der verschiedenen Hautkrebsformen gibt es auf der Webseite auch viele Informationen zum Thema Prävention. Betroffene erhalten Rat hinsichtlich Sport und Ernährung während einer Krebserkrankung. Hinzu kommen  andere praxisrelevante Tipps, z.B. für die Vorbereitung auf Arztgespräche. Die Nutzer:innen finden auch weiterführende Links und einen Terminkalender mit Events, Konferenzen und Treffen von Selbsthilfegruppen.

Pressebericht: Infoportal Hautkrebs
 

Anzeige