Gesundheitspolitik

Kooperation von Investor und Arzt ermöglicht MVZ mit Strahlentherapie im ländlichen Raum

In der Südwestpfalz entsteht ein MVZ mit einer der modernsten Praxen für Strahlentherapie in Deutschland. Ein Strategieberatungsunternehmen wird die…

mehr
Gesundheitspolitik

Der Nationalen Diabetesstrategie voraus: Brandenburg richtet Diabetes-Konferenz ein

Nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hamburg hat auch Brandenburg einen Diabetesbericht erarbeitet. Die Verfasser geben der Landesregierung konkrete …

mehr
Gesundheitspolitik

Folgen der Bevölkerungsentwicklung: Mehr Alte, mehr Krebs, mehr Komorbidität

2013 stellte die DGHO eine Studie zu den Herausforderungen des demografischen Wandels für die Onkologie in Deutschland vor. Eine Folgebetrachtung…

mehr
Gesundheitspolitik

Eckpunkte der Vergütung nach TSVG beschlossen

Der Bewertungsausschuss hat konkrete Eckpunkte zur Umsetzung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) beschlossen. Sie betreffen vor allem…

mehr
Gesundheitspolitik

Zwei Berliner Gynäkologinnen wegen Verstoß gegen § 219a verurteilt

Erneut wurden zwei Ärztinnen schuldig gesprochen, die auf ihrer Internetseite darüber informieren, dass sie Abtreibungen anbieten – sie hatten fünf…

mehr
Gesundheitspolitik

Honorarreform: Liebe KBV, macht endlich eure Haus(arzt)-Aufgaben!

Im September 2018 hatten sich KBV und GKV-Spitzenverband mit Blick auf das kommende TSVG auf eine Verschiebung der EBM-Novellierung verständigt. Nun…

mehr
Gesundheitspolitik

Neuer Verband will Fachärzten in Rheinland-Pfalz eine Lobby sein

In Rheinland-Pfalz hat sich ein neuer Fachärzteverband formiert. Kollegialität unterei­nander, aber auch in der Zusammenarbeit mit den…

mehr
Gesundheitspolitik